Mittwoch

Schon schreiben die Wirtschaftprüfer Hellas ab

Laut Klaus-Peter Naumann, Vorstandssprecher des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland schreiben die Prüfer schon vor dem morgigen Bruxelles-Gipfel die Griechenland-Engagement deutscher Banken und Versicherungen in Milliardenhöhe ab. Naumann geht fest davon aus, dass sich die Banken an der Insolvenz Griechenlands beteiligen müssen. 
Der Umfang von Hellas-Anleihen beträgt bei den deutschen Banken fast 10 Milliarden Euro Nennwert, der tatsächliche Wert nur noch die Hälfte. Am härtesten wird diese Abschreibe-Aktion die Commerzbank treffen, die sich mit nominell knapp 3 Milliarden in Hellas engagiert hat; ihre Aktien fielen gestern zeitweise ins Minus. Die LBBW hält knapp 700 Millionen, die Deutsche Bank 1,6 Milliarden. Und auch die NordLB hat bereits Abschreibungen auf ihren griechischen Bestand vorgenommen.
(Referenz: Handelblatt 20.7. - Seite 34-35)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen