spreadhirt.de |
die Zinshöhe für portugiesische Anleihen stieg heute auf dramatische 6 Prozent (bereits 2 Prozent! mehr noch vor sechs Monaten). Im Parlament von Lissabon muss sich Socrates vielleicht einem Misstrauensantrag stellen, weil er sich mit seinem starrsinnigen Widerstand gegen
EU-Hilfen immer mehr isoliert. Da der MP über keine Mehrheit im Parlament verfügt, könnte er über seine unverständliche Weigerung, den EFSF anzuzapfen, zu Fall kommen. Die Märkte haben jedenfalls schon längst kein Vertrauen mehr ins hoch verschuldete Portugal. Zitat eines Fondmanagers: »Das Zinsniveau wird untragbar«. Aber das dicke Ende kommt noch im April und Juni, wo sich Portugal mit 9,5 Milliarden Euro refinanzieren muss. Analysten blicken zudem mit Sorge auf die Monate April und Juni, in denen Lissabon auslaufende Anleihen im Umfang von
9,5 Mrd. Euro ablösen muss. Immer noch pfeifen die Portugiesen sich den sprichwörtlichen Mut im dunklen Wald zu, aber die Fakten sprechen eine andere, viel deutlichere Sprache: Die Renditen auf zehnjährige portugiesische Staatsanleihen erreichten jetzt mit 7,7 Prozent den höchsten Stand seit Einführung des Euro.
Auch im FTD-newsupdate berichtet Kai Beller vom CSU-Aschermittwochtreffen: Seehofer benimmt sich als der neue Übervater, der den verlorenen Sohn, den Pseudodoktor, wieder in die politische Heimat zurücklobt. Plagiate? Dissertationsbetrug? Für Seehofer nur Themen von Steinewerfern und Stasi-Kommunisten. Pech nur für den CSU-Chef, dass just heute rauskam, dass der Lügenbaron sogar höchst geschmacklos selbst bei seinem noblen Doktorvater mehrmals abgeschmiert hat. Und wohlweislich verschwieg Seehofer auch die Kritik des Ex-MP Beckstein an Guttenberg, das hätte den Partei-Schulterschluß doch nur gestört.
In spiegel.de wird von an die Tausend pakistanische Toten durch US-Killer-Drohnen berichtet. So kann man sich ein Land auch zum Feind machen. (vgl. dazu Extra-Posting im Unbequemen Blog).
In sueddeutsche.de ein Verweis auf eine neue interessante Routensoftware für Radler, Wanderer und Bergsteiger (vgl. dazu Extra-Posting im Unbequemen Blog)