Mittwoch

Ratingagenturen und Entwicklungsländer

WEED hat heute einen neuen WEED-Hintergrund zum Thema „Ratingagenturen und Entwicklungsländer“veröffentlicht.

Ratingagenturen sind momentan wegen der Euro-Krise in der Debatte. Die Relevanz des Themas Ratingagenturen für Entwicklungs- und Schwellenländer in Vergangenheit und Gegenwart spielt in der Diskussion aber bisher keine große Rolle. Dabei sind auch diese Länder stark von den Ratingagenturen abhängig respektive betroffen. Franziska Richter, die den Hintergrund verfasst hat, führt allgemein in das Thema Ratingagenturen und die aktuelle Reformdebatte ein. Sie beleuchtet dann insbesondere die Relevanz für Entwicklungs- und Schwellenländer sowie für nachhaltige Entwicklung.

Hier ist der Hintergrund zum Download: http://www.weed-online.org/themen/5004694.html


Südeuropa-Aktien im freien Fall

FTD 3.8.11, S.19

Ein Dorf hilft sich selber



Wie ein Dorf autark wird: Nachzulesen in der heutigen FTD auf Seite 11

Nach dem Krisen-Gipfel ist vor der Krise

Titelseite FTD 3.8.11

Ein Stift fürs iPhone?

Als iPhone-Fan hat der Blogger immer einen aufmerksamen Blick für Add-Ons für dieses Smartphone. Die Firma Pearl, vom Blogger für die Viefalt ihrer Nischenprodukte immer sehr geschätzt, bietet jetzt für 14,90 Euro das Produkt "2in1-Kugelschreiber und Touchscreen-Stift" von Callstel an. 
Callstel 2in1-Kugelschreiber & Touchscreen-Stift für iPad, iPhone u.a. (Bild 1)
Mit einem ähnlichen Stift hatte ich früher nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil er zwar an den Audio-Eingang des iPhone andockte aber schlicht zu klein war zum vernünftigen Hantieren. 


Das Callstel-Produkt hingegen liegt prima in der Hand, alle Eingaben erfolgen absolut präzise und schnell, und frau spart sich das Mitnehmen eines zusätzlichen Kugelschreibers (hoffentlich sind dessen Minen nicht zu proprietär, dass man auch im einschlägigen Bürogeschäft problemlos Nachschub bekommt).


Natürlich hört der Blogger schon den Aufschrei der iPhone-Aficionadas/os: "Stift für den iPhone"? - entsetzlicher Stilbruch mit der iPhone-Produktphilosophie, wo uns doch Steve Jobbs gelehrt hat, dass die wichtigsten Navigationsgeräte unsere Finger sind bzw. sein sollen.


Und in der Tat: Zoomen kann man mit dem Stift nicht. Wohl aber verlässlich clicken und auch wischen, was ja die meisten Operationen auf dem iPhone ausmachen. Allerdings: Ja, mit dem Stift verlässt frau den edlen stolzen Minimalismus des iPhone. Aber die Kombi-Idee von Touchscreen-Stift und Kugelschreiber hat auch ihren Reiz. Und wie so oft im Leben: One product does not fit all demands. Der Blogger hat den Stift jedenfalls jetzt immer dabei, nicht als Muß aber als Add-on-Option. 


Natürlich funktioniert der Stift auch für den iPad und andere Smartphones mit kapazitiven Touchscreens (wow, solche beeindruckenden Anglizismen lehren uns die EDV-Designer). Für iPhonerInnen kein Must aber ein Should Have.

Euro-Krise: Von den PIIGS nun ins EU-Zentrum

"In terms of 10-year spreads, Italy and Spain are now in the position where Portugal and Ireland were just before they applied to the EFSF. Belgium is what Spain used to be a month ago, and France is where Belgium used to be. The dominos in the eurozone are falling. And the threat is reaching deep into the core.

Previous Day CloseYesterday’s CloseThis morning
France
0.701
0.768
0.807
Italy
3.551
3.838
3.890
Spain
3.755
3.890
4.049
Portugal
10.448
10.560
10.621
Greece
12.571
12.693
12.76
Ireland
8.631
8.406
8.515
Belgium
1.932
2.026
2.097
Bund Yields
3.245
2.416
2.364

Source: Reuters

If those levels of bond yields were to persist, Italy and Spain would be insolvent."

(aus Eurointelligence heutiges News Briefing)

Eurozone wird zum Schulden-Netzwerk

Blundering towards a ‘You Break it You Own it’ Europe - FT.com