quelle: zeit.de
Freitag
Plagiats-Affäre: Wissenschaftler machen Front gegen Guttenberg
Plagiats-Affäre: Wissenschaftler machen Front gegen Guttenberg - Nachrichten - DerWesten
Das Lehrstück was "Fake-Doktor Guttenberg" heisst
Auch ist es gut, dass du + Christoffer mich immer mal kritisch beim bloggen hinterfragst. Auch da kann ich leicht betriebsblind werden. Und ich frage mich auch, ob ich zu Guttenberg-fixiert bin. Aber für mich ist dieser Skandal schon längst über die Ebene von Plagiaten hinaus gekommen, es geht um Deutschlands politische Kultur, ob in unserem Lande noch Ehrlichkeit, Wahrheit, Regelbeachtung was zählt oder schon nicht mehr. Wie kann denn noch irgendjemand Studierende, Kinder, Jugendliche zu diesen Primärtugenden erziehen, anhalten wenn die dann nur hohlachend auf den Lügenbaron verweisen können, der immer noch Minister bleiben will. Und immer mehr wird ja jetzt auch die üblen connections Guttenberg-Familie als sponsor von Uni Bayreuth inklusive des einen Gutachters für die angebliche Dr.Arbeit von G. Und schon steht die nächste Affaire des G. ins Haus: er hat illegal den wiss.Dienst des r Bundestags für seine private!! Diss. mißbraucht. Und weiß ob nicht auch bald ein ghostwriter für G.´s texting geoutet wird. Das wäre dann die letzte Station in einem Schmierentheater wie es für unser Land einfach unwürdig ist: zug um zug lügen, nix zugeben, arrogant bleiben etc. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Wahlbeteiligung kontinuierlich sinkt. Das Volk traut der Machtkaste in Berlin eben alles zu, alles nur keine Redlichkeit.
Burkhard
Des Lügenbarons neue Kleider
Der Unbequeme Blogger sieht das Noch-Festhalten des Volkes an der Lichtgestalt auf Abruf als typischen Fall für das, was die Sozialpsychologie "Kognitive Dissonanz" nennt oder trivialer Andersens "Des Kaisers Neue Kleider" oder Palmströms "Weil nicht sein kann was nicht sein darf":
positiv-magazin.de |
Endlich hatten die Massen einen, der anders war, angeblich einen anderen politischen Stil vertrat und seine wunderhübsche Gattin nach Kabul mitnimmt. Und dann noch dieses Märchenambiente: Baron, Schloss, viel Geld, Doktortitel! - das ist der Stoff aus dem neudeutsche Träume sind.
Und dieses herrliche Guter-Berg-Märchen machen nun die bösen linken Intellektuellen, die vaterlandslosen Spd-Gesellen und die Spiegel-Häme-Schreiber kaputt.
Da drückt doch das Volk lieber alle Augen zu, egal wieviel Lügen, Schmiergelder, ghostwriter noch auftauchen. Einen solchen deutschen Kerl von echtem Schrot und Korn will es sich einfach nicht vermiesen lassen.
Aber Hoffnung naht: Die BILD-Claqueur-"Abstimmungsergebnisse" pro G. werden nun ihrerseits als Lügen demaskiert. Wenn der Doktoarbeits-Fälscher erst einmal zurückgetreten ist, dann wird auch das Volk nüchtern einsehen müssen, ganz nach Andersen: Der Baron ist ja nackt!
Hat Guttenberg den Doktortitel gekauft?
Guttenberg war Doktorand und Sponsor (Hannoversche Allgemeine): "Doktorand und Sponsor: Die Universität Bayreuth hat Geld von einer Firma erhalten, an der die Familie von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg beteiligt war."
Abonnieren
Posts (Atom)