Donnerstag

Irland = Argentinien


Die Finanzsituation Irlands spitzt sich dramatisch zu meldet die FTD in ihrem 17h newsupdate vom 11.Nov 2010. Die Anleger glauben der EU und den Sanierungsplänen der PIGS nicht mehr. Die Wetten auf eine irische Staatspleite steigen unaufhaltsam. Der einstige "Irische Tiger" wird zum Argentinien Europas. Anleger müssen sich gegen eine irische Insolvenz mittlerweile so versichern wie beim Pleitestaat-Argentinien. Die Kreditderivate beider Staaten sind fast gleich. Ab heute kostet es satte 617.000 Euro im Jahr (!), wenn sich ein Anleger gegen den Ausfall von 10 Millionen Euro irischer Staatsanleihen versichern will, ein dramatischer Vertrauensverlust der Anleger in die Zukunft Irlands. Kein Wunder dass sich immer mehr Investitoren von irischen Staatsanleihen trennen, so dass deren Kurs Zug um Zug fällt. Aber auch die Anleihen anderer PIGS geraten fortlaufend unter stärkeren Druck. Was werden die nächsten Tage bringen? Wohl kaum was Gutes.

Die tägliche Krisenmeldung aus den PIGS




Eurointelligence News Briefing von heute: 


Die dominierende Nachrichten gestern war der Zusammenbruch des irischen Anleihen-Marktes mit Staatspapieren bei fast 9 Prozent, und die Nachricht, dass das griechische Wirtschafts-Anpassung-Programm im wesentlichen zusammengebrochen ist. Nach der zunächst wohlweislich gut verheimlichten Nachricht, dass das griechische Defizit 2009 über 15% beträgt, wurde gestern bekannt, dass das Defizit 2010 immer noch 9,3% betragen wird (im Gegensatz zu den projizierten 7,8%). Das allein zeigt schon, dass Griechenland keinerlei Chance haben wird, jemals eines seiner Sanierungs-Ziele zu erreichen. Griechenland ist faktisch bankrott. Zwar betont Papademos, der jetzige wirtschaftliche Berater für PM Papandreou, dass es keine Umschuldung geben wird, aber wer soll das noch glauben?

Zum heutigen GE20-Treffen: Positive und Negative Handelsbilanzen weltweit - Ein Überblick

Zu den heute beginnenden G20 Verhandlungen in Seoul auf Seite 12 der heutigen FTD ein instruktives Diagramm zu den unterschiedlichen Handelsbilanzen wichtiger Staaten in der Welt: