Montag

Plagiatsaffäre: Merkel fordert Guttenberg zur Mitarbeit auf - International - Politik - Handelsblatt

http://www.handelsblatt.com/politik/international/merkel-fordert-guttenberg-zur-mitarbeit-auf/4047660.html


===========================
Unterwegs mit meinem iPhone ☺

Deutschland: Merkel zwingt der CDU Zerreißprobe auf - Deutschland - Politik - Handelsblatt

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/merkel-zwingt-der-cdu-zerreissprobe-auf/4047460.html


===========================
Unterwegs mit meinem iPhone ☺

Kosten für Energiewende: Steuerzahlerbund warnt Merkel vor Verfassungsbruch - Deutschland - Politik - Handelsblatt

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/steuerzahlerbund-warnt-merkel-vor-verfassungsbruch/4047134.html


===========================
Unterwegs mit meinem iPhone ☺

Ende der PIGS-Kreditstange

Aus SPIEGEL 15/2011, S. 67

Kostenexplosion befürchtet: Merkels Energiewende wird zum Haushaltsrisiko - Deutschland - Politik - Handelsblatt

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/merkels-energiewende-wird-zum-haushaltsrisiko/4045412.html


===========================
Unterwegs mit meinem iPhone ☺

"EU bändigt Schuldenkrise" - so kann man die Probleme auch schönreden

(Leserbrief zum Artikel in der Nienburger Zeitung Die Harke 
vom 11.4.11, Seite 5)

Die Redaktion der "Harke hätte besser mal einen profunden Blick in die seriöse internationale Wirtschaftspresse werfen sollen, als die Euro-Krise dermaßen zu verniedlichen. Selbst Schäuble denkt schon längst lauthals über eine Schulden-Restrukturierung für Griechenland nach, denn nächstes Jahr wird sich nach seine Ansicht Hellas nicht mehr am Markt refinanzieren können.

Und der niederländische Finanzminister hat genauso das Finanzierungsfaß ohne Boden satt, in das Deutschland, Frankreich und die Niederlande immer mehr ihr gutes Geld für die schlechten Schulden der PIGS hinterherwerfen müssen: “Die Niederlande gucken sehr kritisch auf Staaten, die schon jahrelang gegen den Stabilitätspakt verstoßen. Normalerweise wird man bestraft, wenn man gegen Gesetze verstößt. Bisher war das in der Währungsunion nicht der Fall. Das muss in Zukunft anders werden."


Über kurz oder lang wird Spanien auch den EU-Rettungsfond anzapfen müssen. Gründe: Hohe Auslandsverschuldung, die Immobilien-Risikogeschäfte der spanischen Banken, der freie Fall der spanischen Immobilienpreise. Wieder mal lügen sich die EU-Politmanager in die eigene Tasche, und meinen naiv, die Krise sei schon deshalb überstanden, nur weil die Finanzmärkte mal paar Tage Ruhe geben.

Außerdem ist Griechenlands Defizit weit höher als von IMF/EU kalkuliert, so dass EU-Kommissar Olli Rehn empfiehlt nicht weiter über eine griechische Schulden-Restrukturierung zu reden, sondern sie einfach durchzuführen.


Und: Die Frontrunner-Partei bei den finnischen Wahlen "Die Wahren Finnen" will das Hilfspaket für Portugal eh scheitern lassen.

Das also will die Harke ihren LeserInnen als "Bändigung ("!) der Schuldenkrise verkaufen? Mehr Seriosität ihren Abonnenten wäre angemessener gewesen. Denn wir (nicht Schäuble und Co.!) zahlen doch wieder mal die Zeche, wenn der grosse Crash mit Währungsreform kommt. 

Finnland-Veto gegen Portugal-Rettung? Haircut für Hellas? Nach Portugal: Spanien?

aus dem Eurointelligence Newsbriefing vom 11.04.2011



Nach Islands Weigerung seine Bankrott-Schulden zurückzuzahlen: macht das in der Eurozone nun Schule? Der nächste "No"-Kandidat könnte Irland sein. 

Den deutschen Landesbanken schlottern die Knie vor dem nächsten Banktest, aber Schäuble sagt, jede Bank, die beim Test durchfällt, bekommt kein Geld vom Staat.


Der NL-Finanzminister droht, dass Portugal keine Hilfe bekommt, wenn es nicht das von der EU aufoktroyierte Sanierungsprogramm durchzieht. Jager: 

“Die Niederlande gucken sehr kritisch auf Staaten, die schon jahrelang gegen den Stabilitätspakt verstoßen. Normalerweise wird man bestraft, wenn man gegen Gesetze verstößt. Bisher war das in der Währungsunion nicht der Fall. Das muss in Zukunft anders werden." 

Der spanische Minister ist sich sicher: Keine Gefahr dass die Euro-Krise von Portugal auf Spanien übergreift. Münchau argumentiert dagegen: Über kurz oder lang wird Spanien auch den EU-Rettungsfond anzapfen müssen. Gründe: Hohe Auslandsverschuldung, die Immobilien-Risikogeschäfte der spanischen Banken, der freie Fall der spanischen Immobilienpreise. Wieder mal - so Münchau - lügen sich die EU-Politmanager in die eigene Tasche, und meinen naiv, die Krise sei schon deshalb überstanden, nur weil die Finanzmärkte mal paar Tage Ruhe geben.

"Die Wahren Finnen"-Partei will das Hilfspaket für Portugal scheitern lassen (alle EU Länder müssen einstimmig dafür stimmen).

Papademous kalkuliert das Griechenland-Defizt mit über 10%, erheblich höher als wie es EU/IMF eingeplant haben aber weist ein Insolvenzverfahren natürlich weit von sich. Schäuble hingegen denkt als erster EU-Finanzminister schon lauthals über eine Schulden-Restrukturierung für Griechenland nach. Nächstes Jahr wird sich nach Schäubles Ansicht, Hellas nicht mehr am Mark refinanzieren können. Olli Rehn geht noch einen Schritt weiter, indem er empfiehlt nicht weiter über Schulden-Restrukturierung zu reden, sondern sie einfach durchzuführen. 

Karl, lass mal was von dir hören!

„Wir werden voneinander hören, und ich
werde mich melden“


Guttenbergs Botschaft an seine Facebook Fan-Gemeinde am 22. März 2011