Montag

Unbequeme Fragen an den Finanzminister

Im heutigen Handelsblatt Morning Briefing lädt der HB-Chefredakteur Gabor Steingart dazu ein, ihm Fragen für das morgen im HB geplante Interview mit Minister Schäuble zuzumailen. 

Voila, hier sind fünf Fragen, auf deren Antwort der Unbequeme Blogger sehr gespannt ist:



  1. Warum wurde Griechenland damals mit gefälschten Statistiken und Informationslügen zu seiner wirtschaftliche Situation trotzdem zur Eurozone zugelassen und wer trägt für diese EU-Entscheidung in Deutschland die politische Verantwortung?
  2. Welchen politischen Druck übt die Bundesregierung auf Griechenland aus, damit Griechenland angesichts seines drohenden Staatsbankrotts endlich seinen aberwitzig hohen Militärhaushalt nachhaltig abspeckt und mindestens die Hälfte seiner sinnlos herumexerzierenden Soldaten in die Produktion schickt?
  3. Trifft es zu, dass Polen seine Beitrittsabsicht zur Euro-Zone auf unbestimmte Zeit verschoben hat?
  4. Bis zu welcher finalen Kostensumme wollen Sie mit Ihrer ständigen Beteuerung "Wir retten den Euro, koste es was es wolle" gehen?
  5. Wie rechtfertigen Sie die laufendn Subventionierungen der PIGS mit dem in § 125 des AEUV eindeutig normierten Verbot der ggs. Schuldenübernahme bei den EU-Ländern?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen