Montag

Ein Marshall-Plan für Hellas? Aber dann auch zu Marshallplan-Konditionen!

Thomas Fricke, hebt sich in seiner FTD-Kolumne vom 3.6.11 "Was uns Griechen wirklich hilft" in konziser, praktischer und nachdrücklicher Argumentation vom üblichen Greece-Bashing wohltuend ab. 



Der Blogger hat sie mit großem Interesse gelesen. Nur: Sollte T.Fricke seinen Verweis auf den Marshall-Plan nicht auch wirklich zu Ende denken, in der Art wie es sein Kollege Peter Ehrlich in seiner Kolumne vom 25.5. in der FTD gemacht hat? 


Zur Zeit des Marshall-Plans stand Deutschland unter strenger alliierter Kontrolle. Keiner der für die Durchführung des Marshall-Planes Zuständigen hätte in Deutschland - ich hoffe, der Blogger ist hier nicht zu Hellas-unsolidarisch, aber er liest diese Nachrichten exakt so in der FTD! - ein solches Ausmaß an Korruption, Steuerbetrug, Rentenschwindel (heute berichtet ftd.com über Tausende von nicht mehr lebenden RentenbezieherInnen in Griechenland...) zugelassen, wie es die Machtelite in Athen offenbar nicht einzudämmen in der Lage ist. 


Also wenn Athen schon nach Marshallplan-Art gerettet werden soll, dann muss man diese Perspektive auch wirklich zu Ende denken, und dann führt kein Weg an einem IMF/EU-Hochkommissar für Hellas vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen