Montag

Wo die Rettungsmilliarden bleiben

HB 30.5., S. 7

Richtig: Deutschland distanziert sich von Afghanistan

Anschlag in Afghanistan: Bei Deutschen wächst Misstrauen gegen afghanische Partner - Nachrichten - Politik

Macht es wie die USA: Schickt die Soldaten nach Hause

Honor the Troops by Bringing Them Home

Das versteht niemand: Hellas hat Geld für Mega-Armee und riesigen Militärhaushalt - aber kein Geld um seinen Haushalt zu sanieren?

Warum wird der u.a. Skandal nicht  endlich durch IMF, EU und die deutsche Regierung in Athen angemahnt:


Gemessen am Bruttoinlandsprodukt gibt Griechenland seit Jahrzehnten für das Militär weit mehr aus als alle anderen europäischen Staaten. Der Nato zufolge lag der Durchschnitt der europäischen Nato-Staaten im Jahr 2009 bei 1,7 Prozent. In Griechenland waren es 3,1 Prozent.
Griechenland hat mit seinen 156.000 Soldaten bei 11 Millionen Einwohnern nur etwas weniger Soldaten als Deutschland nach der Bw-Reform mit 82 Millionen Einwohnern.  Ein Truppenabbau ist aber nach wie vor nicht geplant...


Sollen wir mit einem Land solidarisch sein, das nur mit statistischen Trickserein in die Euro-Zone kam und statt diesen o.a. gigantischen Rüstungs- und Militarisierungs-Unsinn schleunigst nachhaltig abzubauen, immer noch nicht seine Sanierungs-Hausaufgaben gemacht hat?

Kretschmann macht nun doch den Auto-Liebhaber

Antrittsbesuch bei Porsche: Kretschmann auf Schmusekurs mit der Autoindustrie - Deutschland - Politik - Handelsblatt

"Was geht uns Afghanistan an"?

Statt nach der ständig steigenden Zahl deutscher Toten in Afghanistan über den überfälligen Abzug Deutschlands aus diesem Krieg nachzudenken, so wie es für die USA schon längst beschlossene Sache ist - Obama will doch wiedergewählt werden, da passen Bleisärge aus Kabul schlecht ins Wahlkampfbild - überbieten sich Kommentatoren - wie heute Sebastian Christ im Handelsblatt oder Michael Koch von der HAZ und Leute, die den deutschen Soldaten "Viel Glück" wünschen, wenn sie diese nach Afghanistan schicken (wie neulich ein BMZ (!)-Abteilungsleiter) mit den üblichen Durchhalteparaolen. 


Als ob es je einen Sieg in diesem militärischen Abenteuer gäbe, das wohlfeil als "Deutschlands Freiheits-Verteidigung am Hindukusch" getarnt wird. Wann werden solche Autoren einsehen, dass es niemals einen militärischen Sieg gegen den Terrorismus geben wird, sondern dass dieser nur an den Wurzeln überwunden werden kann, nämlich durch die globale nachhaltige Überwindung von Hunger und Armut (was nur ein Bruchteil dessen kosten würde, was wir jetzt im Krieg für Afghanistan jährlich verpulvern).  


Ausserdem blenden sie beharrlich die massiven demokratischen und zivilgesellschaftlichen Defizite von Afghanistan aus:



  • dass sich die Machtclique um Karsai - unter Abnicken der internationalen Staatengemeinschaft, inklusive Deutschland - nur durch massive Wahlfälschungen an der Macht halten kann
  • dass in der Regierung Karsais Leute sitzen, die zu den grössten Opiumprofiteuren der Welt gehören
  • dass die  Desertationsrate der afghanischen Polizei zu den höchsten in der Welt gehört (die Zahl der Polizei-Schüler, die möglichst bald wieder türmen, ist höher als die, die sich in den Rekrutierungsbüros melden....)
  • dass die Soldaten der afghanische Armee nur durch  permanenten Drogenkonsum überhaupt noch ihren Dienst aufrecht erhalten können

Lesen solche Kommentatoren eigentlich die internationale Presse wie New York Times, El Pais, Le Monde und anderen kritischen Zeitungen oder vertrauen Sie nur der offiziösen Propaganda?


Wie formlierte es die FTD-Kolumnistin Ines Zöttl so treffend:  "Was geht uns das Schicksal eines verkorksten Entwicklungslandes an?" Mit Blick auf das desaströse Mißmanagement dieses Landes durch die mafiösen Machteliten in Kabul kann die Antwort nur lauten: "Gar nichts". 


Und je schneller es Deutschland den USA nachmacht - sonst ist unsere Regierung doch auch so transatlantisch-devot - umso besser, bevor noch mehr junge deutsche Soldaten und unschuldige afghanische Zivilisten in diesem sinnlosen Krieg sterben müssen.

Juncker: Erst die Geheimtreffen-Lüge, dann den Hellas-Bankrott herbeireden

Griechenland-Krise - Zu viel Geschwätz - Geld - sueddeutsche.de

Hellas - der Anfang vom Ende

Eurokrise - Warten auf den griechischen Knall - Geld - sueddeutsche.de

Hellas-Bankrott - das Ende der griechischen Souveränität

FT.com / Brussels / Economy - Greece PM fails to win austerity reform backing

The Euro-Game: Keep D+NL calm, the True Finns out and Greece in

FT.com / Comment / Op-Ed Columnists - Soft options are no longer viable options

Hellas: Euro ade - her mit der Revolution

Krise immer schlimmer:  Politik Ausland

Maiziere folgt Clausewitz: Kriegführen ist "Außenpolitik"

www.german-foreign-policy.com

Hellas läuft die Zeit weg

EU-Währungskommissar: Griechenland soll sich mit Sparplan sputen - International - Politik - Handelsblatt

Afghanistan = Vietnam / gegen Guerillas hat die Nato keine Chance

Taliban-Anschlag auf Bundeswehr: Verletzter General behält sein Kommando - Nachrichten - Politik

Hellas unter EU-Kontrolle

FT.com / Capital Markets - Athens faced with Hobson’s choice

Hellas: Die neue EU-Kolonie

FT.com / Europe - Greece set for severe bail-out conditions

Hellas weiter am Abgrund

FT.com / Brussels - Greek rescue deal fraught with difficulty

Afghanistan: Nato tötet Kinder durch Luftangriff

Afghanistan: Nato-Luftangriff - International - Politik - Handelsblatt

H.-W.Sinn (Ifo-Institut) zur Hellas-Krisendebatte

Rettung Griechenlands: Das Märchen vom Kredit aus dem Nichts | FTD.de