Sonntag

Nach Paris hilft nur: Umdenken!

Bernd Ulrich in ZEIT online, 14.11.15: 


Das ist das einzige, was wir noch nicht ausprobiert haben: die Araber und Perser so zu behandeln, als seien sie Menschen wie Du und ich, wie Nachbarn. In den letzten 100, 50, 20, zehn und zwei Jahren haben Europäer und Amerikaner den Mittleren Osten misshandelt, ausgebeutet und verachtet. Nie stand die Frage im Zentrum, was können wir tun, damit es den Menschen dort unten besser geht. Immer ging es zu allererst um die Frage, wie man Öl rausholt und Terrorismus nicht rauskommen lässt. 

Den Flüchtlingsschicksalen ein Gesicht geben

Ich ging jeden Tag an einem Flüchtling vorbei. Am 5. Tag tat er das | Sophia Maier



FLUECHTLING ZIVILCOURAGE

Das ist genau der richtige Satz, mit dem wir den ewig nörgelnden BedenkenträgerInnen entgegentreten können