Mittwoch

Der erste Haircut - natürlich wegen Griechenland

 


Die österreichische Vienna Insurance Group ist das erste Institut, das von sich aus die Anleihen Griechenlands heruntergestuft angesichts steigender Erwartungen, dass Griechenland bald einen umfassenden Restrukturierungssprozess für seine öffentlich Schulden durchführen muss. Wahrscheinlich werden andere Finanzinstitute diesem Schritt folgen. 

Der Bruegel Think Tank sieht es genauso: Die Staatsschulden Griechenlands können nicht länger so auflaufen, sie müssen restrukturiert werden, je schneller desto besser (nach einem Papier von Zsolt Darvas, Jean Pisani-Ferry und Andre Sapir). Wenn PolitikerInnen damit bis 2013 warten, würde der Haircut auf bis zu 60 % anwachsen. Das Papier der drei Autoren wird rechtzeitig vor dem EU-Gipfel am 4. Februar vorliegen.

Das Allensbach-Institut berichtet von einem dramatischen Anstieg des Mißtrauens deutscher BürgerInnen gegenüber der EU auf jetzt bereits 63%. Und - so groß ist das Desinteresse an der EU - gerade mal kümmerliche 4% wissen was mit dem Namen Herman van Rompuy anzufangen, immerhin der Präsident des Europarates. Aber den Namen haben ja sogar EU-Analytiker eh schon nicht mehr auf ihrer Wichtigkeits-Agenda.
(Referenz: Eurointelligence News Briefing von heute)