Freitag

Bundeswehr ärgert sich über die schelchte Presse ihres Afghanistan-Kriegs

www.german-foreign-policy.com

Hellas-Sanierung - immer wenig trauen der sog. "Rettungs-Aktion"

Schuldenkrise: Wer an der Griechen-Rettung sägt | FTD.de

Der Euro - Lügen pflastern seinen Weg

Das Handelsblatt redet auf seiner heutigen Titelseite erfrischend Klartext:


"Nahezu alle Versprechungen, die man den Bürgern gab, wurden gebrochen. Und was noch mehr verstört: Sie wurden und werden mit einer Selbstverständlichkeit ignoriert, missachtet, ja geradezu lustvoll in ihr Gegenteil verkehrt, dass man sich fragt, ob die Regierenden den Bürger zum Narren halten wollen. Wer an die Schuldenkriterien des Maastricht-Vertrags erinnert, gilt als Störenfried. Wer die Regel zitiert, wonach kein Staat für die Schulden des anderen haften darf, macht sich der Naivität verdächtig. Wer in Kreisen der Berliner Gesellschaft fragt, was denn aus der Unabhängigkeit der Notenbank geworden sei, wird als Trotzkopf empfunden."

Der DAX auf Talfahrt

Billdquelle: Heutiges  FTD 17 Uhr Newsupdate

Wenn ein Turm zu gierig ist

Im Diagramm zog der schwarze Gegner des weißen Bloggers in typisch materiellem Denken (Tarrasch wären die Haare zu Berge gestanden...) T g2 nach h2. Wohl in der frohen Erwartung, nun locker den Bauer auf h3 kassieren zu können. Nach des Bloggers Zug (welcher?) chattete er dann: "Ich glaub ich hab jetzt n Problem".


Sondersicherheit für Hellas-Sanierung? Ja bitte!


Aus einem Artikel in der heutigen FTD auf S. 9:


"Die Sonderregelung für Finnland, das von Griechenland
Kreditsicherheiten für seine Finanzhilfen erhält, bringt das ganze Rettungspaket in Gefahr. Nach Finnland forderten am Donnerstag auch Österreich, die Niederlande, Slowenien und die Slowakei zusätzliche Sicherheiten für ihre Hilfen."


Hellas-Sanierung? Rette sich wer kann!

Wirtschaft - FAZ.NET

Keine Hellas-Sanierung ohne Sicherheiten - Austria folgt Finnland

NewsRoom Finland

EZB-Banker gegen Eurobonds


FREITAG, 19. AUGUST 2011
Guten Morgen Herr Dr. Luber,
die Furcht vor dem Auseinanderbrechen der Euro-Zone lässt die Finanzmärkte nicht mehr los. Der Dax sauste gestern zeitweise um sieben Prozent nach unten. "Scheitert Europa?", fragt unsere Titelgeschichte. Dazu ein Interview mit dem Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), Jürgen Stark, in dem er auch der Bundesrepublik die Leviten liest ("Die Rekordstaatsverschuldung ist unfair gegenüber der nachfolgenden Generation") und vor der Einführung von Euro-Bonds warnt - kühl und klug.

Ich wünsche Ihnen einen heiteren Start ins Wochenende. Bis zum Montagmorgen, herzlichst Ihr

Gabor Steingart
Chefredakteur

Hellas: Die Gläubiger stehen Schlange

Handelsblatt 19..8. S. 40

Finnlands Absage an den Rettungswahn

Als erstes Land hat sich Finnland bilateral Sonderkonditionen für eine Beteiligung an der Sanierung Griechenlands ausgehandelt: für den Erhalt von finnischen Krediten muss Hellas besondere Sicherheiten leisten. Wann folgen andere diesem Beispiel? 

Die Angst geht um in Euro-Land