Samstag

Gutes Wasser mit Sonnen-Energie - ein Projekt in Brasilien

Mit ausländischer Hilfe sit bei den Indianern am Xerua Fluss in Brasilien ein eindrucksvolles medizinisch-ökologisches Projekt entstanden. Bis 2005 konnten die Einheimischen nur das Flußwasser trinken, dessen Verunreinigung eine ständige gesundheitliche Bedrohung für die dort lebenden Indianer-Stämme war.



Mit ausländischer Unterstützung sind seither zehn Wasser-Aufbereitungs-Anlagen bei dem lokalen Stamm der Deni Indianer gebaut werden, die mit Sonnenenergie betrieben werden. In ihnen wird das Fluss-Wasser desinfiziert und zu Trinkwasser aufbereitet. Diese Solar-Wasser Projekt ist in die generelle lokale politische Strategie integriert, mit der die Deni-Indianer ihre Interessen in den gesamtgesellschaftlichen Kontext Brasiliens einbringen.