Freitag

Schachremis nach 112 Zügen

Gerade hat der Blogger die längste online Schachpartie seines Lebens gespielt. 112 Züge. Normalerweise dauern Partien 40-50 Züge. Ich hatte nur noch meinen König. Mein Gegner Springer und Läufer. Mit S+L kann man nur in der Ecke mattsetzen und nur wenn man sehr gut spielt. Und ich war auch noch mit 5 min in Zeitrückstand. Also passte ich auf "wie ein Luchs" und dopte mich mental = immer wieder vor mich hinmurmelnd: "50-Züge-Regel, 50-Züge Regel", denn wenn 50 Züge lang kein Bauer gezogen, keine Figur geschlagen und kein Schach geboten wurde, ist die Partie automatisch remis. Währenddessen lief ich immer wieder mit meinem K aus einer drohenden Ecke des Bretts zur nächsten, ohne dass mein Gegner mich festsetzen konnte. Nach jedem Zug clickte ich erwartungsfroh auf das icon "auf remis überprüfen" in der online-chess-software. Und beim 112. Zug war es dann soweit: der Blogger war im 7. Schachhimmel: Die software sagte "Remis wegen 50-Züge-Regel". Jetzt bin ich erstmal reif für ne Auszeit, die Nerven sind blank, der Adrenalinspiegel auf ungeahnten Höhen.... 

Hellas: Die Helfer werden beschimpft

Griechenland-Krise: In der Trutzburg des Selbstmitleids - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Abenddämmerung für Europa?

Europe’s return to Westphalia - FT.com

Jetzt muss die Atom-Lobby blechen

Atomausstieg: Gute Milliarden, schlechte Milliarden | FTD.de

Randale im EU-Klassenzimmer

Proteste gegen Sparauflagen: Unmut in Berlin über anti-deutsche Parolen in Griechenland - Deutschland - Politik - Handelsblatt

Hellas: Neue Streiks gegen die Troika

TA NEA On-line

Was die Hellas-Presse über die Pleite denkt

E-Typos.com - Αντίσταση στο λάθος

Hellas-Presse will die Pleite-Wahrheit nicht akzeptieren

Πρόσκληση σε δείπνο με μενού την Ελλάδα | Πολιτική | Ελευθεροτυπία

T-Shirt gefällig? "Irland - wir sind nicht Hellas"

Noonan: We’re not Greece... put that on a t-shirt - National News, Frontpage - Independent.ie