Freitag

Obamas unbequeme Wahrheit passt keinem in Nahost

"Grenzen von 1967": Obamas Nahost-Rede sorgt für Aufruhr - Deutschland - Politik - Handelsblatt

Die Elefantin im Porzellanladen

Populistische Äußerungen: Merkel erzürnt Europa mit Griechen-Bashing | FTD.de

Keiner arbeitet so gut wie Portugal

FTD 20.5., S. 31

Der erste Test für die neue IMF-Chefin

FTD 20.5., S. 31

Wer gibt da noch Hellas Kredit?

FTD 20.5., S. 21

No-future Jugend in Hellas / O-Ton einer Griechin: „Ich bereue es, dass ich nach Griechenland zurückgekommen bin“

Reuters/Yannis Behrakis und FTD/Nils Kreimeier schreiben in der heutigen FTD, S. 12, wie die Hellas-Pleite die junge Generation in Griechenland besonders trifft. 

Trotz großer Spar- und Reformbemühungen Athens rutscht Griechenland immer weiter in die Krise. Eines der gravierendsten Probleme des Landes ist die prekäre Situation der Jugend: Die Arbeitslosigkeit der unter 25-Jährigen lag im März bei 36
Prozent. Diese Misere entzieht der Regierung in der Krise dringend benötigte Unterstützung.

„Ich bereue es, dass ich zurückgekommen bin“, sagt Maria Kavazopoulou. Sie ist lebt völlig ohne eigenes Einkommen auch mit 36 Jahren noch bei ihren Eltern. 


kinka.at

Nachmittags auf dem Aristoteles-Platz an der
Bucht von Thessaloniki erinnert sich Maria an einen
Begriff, den sie kürzlich im Fernsehen in einer
Diskussionsrunde zur Krise gehört hat: „Akrasia“.
Der Ausdruck steht für eine Mischung aus Willensschwäche,
Unbeherrschtheit und Handeln wider besseres Wissen, dafür, etwas Falsches zu tun, weil für das Richtige der Mut fehlt. Maria wirft der Regierung von Ministerpräsident Giorgos Papandreou Akrasia vor: „Sie müssen sparen und die Mentalität im Staat verändern.“ Einem Staat, in dem Beamte „zum Teil keine fünf Stunden am Tag arbeiten“, sagt
Maria.

Ändert sich übermorgen was in Bremen?

Maike Rademaker in der heutigen FTD ist skeptisch:

"Die Verschuldung liegt bei 17 Mrd. Euro. Die Arbeitslosenquote ist mit 11,8 Prozent Spitze im Westen. Und Rot-Grün will weiter sparen: Bis
2014 sollen im öffentlichen Dienst 1000 Stellen wegfallen, kündigte Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) an, kostenlose Kita-Plätze gibt es aus finanziellen Gründen nicht. Insgesamt sollen über solche Maßnahmen und bessere Einnahmen 120 Mio. Euro herausgeholt
werden."

Arminia Griechenland

Selected Default, Haircut, Reprofiling – blickt noch jemand durch? 

Ja, Andreas Erdmann, der Schatzmeister von Arminia Bielefeld. Sein Rettungskonzept ist eine Steilvorlage für Athen.


Heinz-Roger Dohms präsentiert auf der Titelseite der heutigen FTD diese eindrucksvolle Story.

Bevölkerung: Nato raus aus Afghanistan!

www.german-foreign-policy.com

Was sagt die CSU zum Euro?

Schuldenkrise: CSU will Mitgliederbefragung zur Transferunion | FTD.de

Christine Lagarde

Im heutigen Handesblatt wir die vermutliche neue Chefin des IMF mit Bio und Hintergrundsinfos präsentiert. 

Die US protegieren sie und die non-Europäer gehen mal wieder leer aus und