Montag

Springer eingestellt, Dame eingestellt, Läufer eingestellt - und doch noch gewonnen

Bevor ich als Schwarzer diese Stellung erreicht hatte (auf deren Matt! mich - siehe Kommentar ganz unten - erst heute mein Freund Wieland-Werner aufmerksam gemacht hat), hatte ich reihum erstmal einen Springer, dann eine Dame und schließlich noch einen Läufer eingestellt (ich lege Wert auf die Feststellung dass ich nicht unter Alkohol stand!). Die Dame bekam ich im 28. Zug durch eine coole Drohung meinerseits wieder "zurück" = meine Gegnerin musste ihre Dame zwecks Verhinderung von Matt opfern. Eine wirklich farbige Partie.





PS: Als ich dieses Diagramm auf den Blog stellte, war mir noch gar nicht klar, dass mein Zug ja schon definitiv Matt bedeutete (ich hatte mich nur online gewundert, dass mein Gegner nicht weiterspielen wollte). Die höchst aufmerksamen Augen meines Freundes Wieland-Werner haben das wahrgenommen. Aus lauter Freude hätte der grandiose Schachdidaktiker Siegbert Tarrasch ("so was muß man sehen") Wieland-Werner bestimmt zu einer Ehrenpartie eingeladen. Ich bin sehr beeindruckt und bedanke mich bei ihm.

Fukushima: Verseuchtes Wasser in 2 Reaktoren

NYTimes.com

Blick auf die Euro-Zone: Merkels Niederlagen - irischer Bankentest - Wahre Finnen - Portugals Bankrott

Die heutige FT London wirft einen Blick auf die wichtigsten Ereignisse der kommenden Zeit in der Euro-Zone:



  • Nach ihren drastischen Wahlniederlagen gestern wird Merkel nicht länger die Eiserne Kanzlerin Europas mimen können
  • Was bringen die Ergebnisse des irischen Bankstresstests, die am 31. März veröffentlicht werden?
  • Bei den Wahlen in Finnland am 17. April werden der nationalorientierten und strikt anti-Euro Partei "Wahre Finnen" gute Ergebnisse vorhergesagt
  • Angesichts der fulminant gestiegenen portugiesischen Anleihezinsen und nach dem Kollaps seiner Regierung steht Portugal mit dem Rücken zur Wand: die notwendigen Kredite wird das Land nicht mehr ohne externe Hilfe aufbringen können. 

Wahltag ist Zahltag

Quelle: FTD 28.3.11

Merz rechnet mit Zickzack-Kanzlerin ab

Google

CDU nach ihren Niederlagen: Das Übliche

»Die Union steht zu Angela Merkel«

Hermann Gröhe, CDU-Generalsekretär

Aus für Mappus und Brüderle

Wahlniederlage in Baden-Württemberg: Brüderle und Mappus geben Landesvorsitze auf | FTD.de

Im Bonner Kiez

Auf der Rückfahrt