Mittwoch

Wo hat der Dr. (!) Guttenberg überall abgeschrieben? - Eine Liste all seiner möglichen Plagiate


"Welt Online" listet die vorab bekannt gegebenen verdächtigen Passagen in Guttenbergs Doktorarbeit auf. Diese sind auch im Internet zu finden. Die Seitenzahlen in den Klammern geben an, wo die vermeintlichen Plagiate in Guttenbergs Doktorarbeit zu finden sind.

Guttenberg: Der Abschreiber zum Strafdienst auf die Gorch Fock?


Falls Guttenberg bei seiner Doktorarbeit geschummelt hat, soll er...

Falls Guttenberg bei seiner Doktorarbeit geschummelt hat, soll er...
Antwort 1:
zurücktreten
16%
Antwort 2:
die Arbeit neu schreiben
13%
Antwort 3:
seinen Doktortitel verlieren
33%
Antwort 4:
auf die Gorch Fock versetzt werden
38%
2685 Stimmen
Der Kanzlerkandidat von eigenen Gnaden soll bei "seiner" ("seiner"?) Dr-Arbeit auch bei der "FAZ"abgeschrieben haben. Die Einleitung seines Opus deckt sich fast wörtlich mit einem Artikel aus der FAZ von 1997. Guttenberg hat dies nicht als Zitat kenntlich gemacht.
Die Journalistin, bei der Guttenberg in seiner Doktorarbeit abgeschrieben haben soll: "Es kostet ja keine Mühe, Anführungszeichen zu machen - vorne eins, hinten eins, die Quelle angeben." Aber: sie habe durch Guttenbergs Abschreiben den Eindruck, "offenbar etwas nicht ganz Dummes" geschrieben zu haben. 


Fast 40% sind laut einer Umfrage der FTD dafür, dass der Militärchef zur Strafe jetzt bei der Gorch Fock Dienst tun soll. Hoffentlich muss er dann nicht bei Windstärke 12 die Rahen bis zur Top hoch klettern. Davon haben nämlich Adelige aus Bayern keine Ahnung.  

Neues an der Heimatfront: Wie kam der Baron zum Doktor-Titel?

Nach Gorch Fock und Soldatenpost-Spionage holt den militärischen Strahlemann nun seineeigene Vergangenheit ein. Bei seiner Dissertation soll es nicht mit rechten Dingenzugegangen sein. Der Vorwurf des Plagiats steht im Raum. Klar, wenn man so überm Volk von Bauern und Büttnern schwebt und weiss, dass man natürlich zu Höherem berufen ist, meint man vielleicht, es mit den Quellen nicht so genau nehmen zu müssen. Aber in der academic community ist man not amused. 
Prof. Fischer-Lescano spricht von "dreistem Plagiat" und "Täuschung". Die SZ liefert nun das HintergrundwissenVielleicht eine Sache, wo Prantl und Leyendecker mal einsteigen sollten.

Der nächste EU-Gipfel: Ausser Spesen wieder mal nix gewesen


EFSF / ESM: mal hü, mal hott. Irgendwas wird am 24./25. März (EU-Gipfel) passieren, fragt sich nur was. Schäuble zweifelt allerdings schon, ob überhaupt was passiert. Immer näher kommt der Punkt, wo die Märkte endgültig das EU-Gerede "wir retten den Euro komme was wolle" als den Bluff entlarven, der er immer schon war. Peter Spiegel in der FT ironisiert deshalb: wenn die Eurozone eine Chance vertun kann, dann vertut sie sie auch. Und auch das hochgelobte Hätschelkind von Merkel, der "Europäische Wettbewerbspakt" wird wieder in sich zusammenschnurren, weil er in der EU überhaupt nicht konsensfähig ist.

Die FAZ ist besonders sauer auf den geplanten ESM, weil der deutsche Finanzbeitrag rund 2/3 des Bundeshaushaltes ausmachen und die Bundestagssouveränität total aushebeln wird. Und das mag auch unser Bundesverfassungsgericht überhaupt nicht. Also wer weiß, vielleicht vetot das BVerfG den ESM einfach aus. Dann stünde Merkel nach der Weber-Personal-Pleite mit dem nächsten Plan-Desaster da.

Noch panicken die Finanzmärkte nicht, aber der Pessimismus ist unverkennbar wie die Entwicklung der Anleihe-Erträge zeigt:



(Referenz: Eurointelligence Newsbriefing 16.2.11)

Wachsendes Mißtrauen in der EU

Zum ersten Mal in der Geschichte der EU