Mittwoch

FDP vor dem Aus?

Führungsstreit nach dem Wahldebakel: „Die FDP ist in einer Existenzkrise“

Die Bosse zittern vor Kretschmann

Grüne Wirtschaftspolitik: Kretschmanns schwäbischer New Deal

Brüderle und Westerwelle abserviert

Politikerranking: Atom-Aussage stürzt Brüderle ins Umfragetief

Typisch Militär: Keine Ziele, keine Exit-Strategie - aber immer mehr Waffenlieferungen

Politische Lösung für Libyen muss her

US wollen Libyenkrieg eskalieren lassen

Libyen-Konflikt: Hilfe für Rebellen spaltet Bündnispartner

Libysche Rebellen in Verbindung mit Al Quaida?

Washington in Fierce Debate on Arming Libyan Rebels - NYTimes.com

AKW-Umfall: „Todesurteil“ für die FDP?

Deutschland - Politik

Wachsender Pessimus gegen Fukushima

Confidence Slips Away as Japan Battles Nuclear Peril

Matt gegen Matt


Das gibts natürlich im Schach überhaupt nicht, aber in des Schachbloggers Terminologie bezeichne ich damit jene coolen Momente in einer Partie, wo man dem Matt des Gegners nur durch ein fantasievolles  Selber-Matt-Setzen - eben gerade einen Zug früher = also gerade nicht zu spät! - zuvorkommen muss.

In der Partie, dessen Enddiagramm hier unten steht, konnte ich als Weißer in höchster Zeitnot und Positionsbedrouille noch schnell meinen Läufer auf e5 ziehen. Allerhöchste Eisenbahn, denn sonst hätte ich das drohende Matt meines Gegners mit Dame e1 nicht mehr verhindern können. 

Glücklicherweise hatte ich - als Tarrasch-Schüler!... - diese Option L e5 schon paar Züge vorher "gesehen" und mich mit dieser Perspektive aufs finale showdown begeben, auch wenn ich nur noch 2 Minuten Zeit hatte.

Radwege - Ja bitte

FTD von heute, Seite 27

Latscht doch selber

Schuhprotest der SozialarbeiterInnen in Bruxelles
Quelle: FTD heute, Seite 18

Radioaktive Frachtschiffe aus Japan mit Kurs auf Deutschland

GAU in Fuku / Verseuchung hier

AKW-Ausstieg - jeder will jetzt der Schnellste sein

FTD-Titelblatt von heute