Dienstag

Was ein DDR-Oppositioneller über Gauck meint

Hans-Jochen Tschiche, Satuelle, am 22.Februar 2012

Meine Damen und Herren,
als Pfarrer in der DDR war ich u.a. Leiter der Evangelischen Akademie in Magdeburg. 1989 gehörte ich zu den Gründungsmitgliedern der Bewegung „Neues Forum“ und wurde in die erste frei gewählte Volkskammer der DDR gewählt. Von 1990-1998 bin ich zum Fraktionsvorsitzenden der Partei Bündnis 9o/Die Grünen im neu geschaffenen Landtag von Sachsen-Anhalt bestimmt worden. Von 1994-1998 war ich der Alterspräsident dieses Landtages. Heute bin ich Ehrenpräsident des Landesverbandes Sachsen-Anhalt von Bündnis 9o/Die Grünen.
Mein langes Schweigen in der Debatte um Joachim Gauck will ich beenden, und schicke Ihnen hier meine Stellungnahme..
Nun ist es so weit: Joachim Gauck wird Bundespräsident. Die deutsche Öffentlichkeit tut so, als hätte sie nach einigen Nieten nun das große Los gezogen. Sie behängt ihn mit Würdigungen, die er nicht verdient. Er ließ sich in München bei einer Preisverleihung mit den Geschwistern Scholl vergleichen und wurde noch nicht einmal schamrot. Er hat niemals zur DDR-Opposition gehört, deren Akteure man im heutigen Sprachgebrauch Bürgerrechtler nennt. Er verließ erst Ende 1989 die schützenden Mauern der Kirche und kam über das Neue Forum in die Volkskammer. Aus dem Blätterwald tönt es nun: Der Bürgerrechtler Gauck. Und er reist ohne Skrupel auf diesem Ticket durch die politische Landschaft. Er ist kein Vater der protestantischen Revolution, sondern er gehört zu denen, die sie beendet haben. Endlich ist Gauck dort angekommen, wo er schon immer hin wollte- im konservativen Teil der westlichen Gesellschaft. Aber genau dieser Teil der Gesellschaft hat den Markt entfesselt. Die Konservativen haben die Geister gerufen, die ganze Länder in die Pleite treiben. In Deutschland öffnet sich die Schere zwischen den Armen und Reichen immer weiter. Effizienz und Tempo sind die neuen goldenen Kälber. Die Hektik bringt Menschen um ihre Gesundheit. Es heißt: Wer es nicht schafft, ist selber dran Schuld.
Laut und deutlich will ich aussprechen: Gauck ist die falsche Person. Wir haben es „ mit einem tönenden Erz und einer klingenden Schelle zu tun.“ Ich habe mich bisher gescheut, Joachim Gauck zu widersprechen. Nun will ich aber nicht mehr schweigen.