Freitag

Korallen statt Panzer - Thailand probt die Abrüstung



Deutsche MilitärpolitikerInnen aufgepasst! Mit euren ersten schüchternen Schritten in Richtung Abrüstung der Bundeswehr betretet Ihr Neuland. 
Aber keine Angst. Lasst euch von unkonventionellen Abrüstungsbeiträgen anderer Länder ermutigen. Wie zum Beispiel Thailand. Denn nicht nur Militärs haben Fantasie, auch die Konversion: 
Nach der alten Prophetenvision "Schwerter zu Pflugscharen" und Machbarkeitsstudien für die Verwandlung von Truppenübungsplätzen zu Freizeitparks nun: Alte Panzer für Korallenriffe!
Fünfundzwanzig ausser Dienst gestellte Kampfpanzer liess die thailändische Armee neulich auf den Grund des Golfs von Thailand versenken. Darauf werden Korallen wachsen und beides zusammen soll zur Heimat von vor dem Aussterben bedrohter Fische werden. (vgl. Bericht in der FTD 10.8.10, S.28)



Quelle: heute.at
Wenn doch Deutschland konsequent auch in diese Richtung fantasieren würden. Immerhin geht Guttenberg schon mal dankenswerterweise mit der Quasi-Abschaffung der Wehrpflicht und Stornierung der am meisten überflüssigsten deutschen Rüstungsprojekte voran. 
AbrüstungspolitikerInnen aller Länder - vereinigt euch!