Samstag

Unter Zeitnot im Bauernendspiel doch noch zum Sieg

Der schwarze Gegner des Unbequemen Bloggers hatte wohl gehofft, dass dieser - am Zug und in schlimmer Zeitnot  - schnell den schwarzen Bauer nehmen würde. Aber was tat Weiß stattdessen? (unten die Notation und ein Kurzkommentar).





57. K e4-f5: Erst heute morgen sah der Blogger, was ihm gestern abend unter großer Zeitnot zu riskant schien: dass auch das Schlagen des e-Bauern zum Gewinn führt, weil der weiße König die 6. Reihe besetzen kann. 

59. K f6-f7: Das kann sich der Blogger nur erlauben, weil der schwarze Bauer das Patt verhindert und dieser zu weit vom Verwandlungsfeld ist. 

60. g6-g7: den schwarzen Bauern zu schlagen ist natürlich tabu wegen patt!

Mit der Verwandlung des g-Bauern ist die Partie entschieden. Das Matt erreichte der Blogger mit nur noch 30 Sekunden Restzeit...

EU-Verschwendung

Entwicklungshilfe: EU pumpt Hunderte Millionen in wohlhabende Türkei - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

Kippt die FDP den Euro?

Fraktionsvize Koppelin: Euro-Rettungsschirm hat immer mehr Gegner in der FDP - Deutschland - Politik - Handelsblatt