Dienstag

Zur Lage in Hellas

www.german-foreign-policy.com

Wo das Geld gewaschen wird

Weed Online - Schattenfinanzindex 2011: Deutschland vorne dabei

Eine Konferenz von WEED

Kooperation statt Konkurrenz | Neue Wege in der EU Handels- und Investitionspolitik

Das Bild zum Tage

Die Troika zieht ein Zwischenfazit und deutet an, Athen die nächsten acht Mrd. Euro aus dem Rettungsprogramm zu gewähren. EZB-Präsident Trichet rückt die Krise in die Dimension der Lehman-Pleite. Und Euro-Gruppenchef Juncker bricht ein Tabu.
ftd.com

Kommt jetzt die Euro-Feuerwehr?

Rettung von Griechenland: Trichet weist Schuldenkrise "systemische Dimension" zu | FTD.de

Zugzwang-Serie



In der o.a. Partie hatte sich der schwarze Blogger schon auf Remis eingestellt, als sein weißer Gegner überraschend Kg6-h7 zog, so dass  ich mit K e6-f7 seinen Freibauern "auf ewig" blockieren konnte. Vielleicht (dem Blogger nicht unähnlich...) spekulierte Weiß auf Patt. Würde ich also auf dem Damen-Flügel selbst einen Freibauern erlangen? Ja, es war tatsächlich möglich, aber erst als ich im allerletzten Zug einen genialen Zugzwang entdeckte. Bis dahin war die Zugfolge (ab o.a. Diagramm):


41 König g6 - h7 König e6 - f7 (vielleicht wäre a5-a4 noch besser gewesen, um den weißen a-Bauern auf ein schwarzes Feld zu blockieren und ihn später mit meinem Läufer schlagen zu können)


42 Bauer a3 - a4 Bauer b5 x a4 (auf keinen Fall: b5-b4 = Patt!)


43 Bauer b3 x a4


In dieser Stellung (u.a. Diagramm) zieht nun der schwarze Läufer beliebig und zwingt damit Weiß zum einzig möglichen Zug: d3-d4.  Allerdings - mein Gegner gab in dieser Stellung auf - hätte ich nach d3-d4 keinesfalls sofort den weißen Bauern schlagen dürfen (= Patt!), sondern mußte erst c5-c4 ziehen, um erst später - der weiße d-Bauer steht unter Dauer-Zugzwang! - den weißen d-Bauern zu erobern. Nicht ohne Grund hat das deutsche Wort "Zugzwang" Eingang in alle Sprachen - bis hin zur russischen - gefunden. The zugzwang, I love it.











Hellas: Endlich kapieren es auch die Politiker

Schuldenkrise: Juncker deutet Schuldenschnitt für Griechenland von 60 Prozent an | FTD.de