Sonntag

Atomwolke Japan: Vorhersage Ausbreitung

http://www.mmnews.de/index.php/etc/7684-atomwolke-japan-vorhersage-der-ausbreitung


===========================
Unterwegs mit meinem iPhone ☺

KfW will Kredite für Kommunen begrenzen

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kfw-will-kredite-fuer-kommunen-begrenzen/4070908.html

===========================
Unterwegs mit meinem iPhone ☺

Nun schwenkt selbst die sonst so Euro-freundliche SZ auf einen drastischen Haircut in Hellas ein

Ein Schuldenschnitt für Athen ist die einzig vernünftige Lösung


titelt Catherine Hoffmann ihren Kommentar zum Hellas-Abgrund in der SZ vom 16.4.11

Hier ein paar Auszüge aus ihrer trefflichen Analyse und ihrem Blick nach vorne:


  • Über den nächsten Schritte nachdenken: einen Schuldenschnitt.
  • Es herrschen Verdrängung und Verleugnung
  • Berlin und Brüssel lassen nichts unversucht, das Volk einzulullen. Sie wollen den Deutschen einreden, dass ihre Medizin wirkt, dass Europa gesundet, wenn noch mehr Schulden gemacht und neue Garantien ausgesprochen werden. Keine Bank müsse auf ihre Forderungen verzichten, nur die Bürger sollen bluten.
  • Die Kurse griechischer Anleihen stürzen ab, weil die rabiaten Sparpläne nicht helfen; die Schuldenquote steigt weiter, die Bevölkerung murrt. Die Akteure an den Finanzmärkten glauben nicht an eine sanfte Lösung, sie fürchten den unvermeidlichen Zusammenbruch.
  • Spielt Brüssel weiter auf Zeit, versinkt Griechenland noch tiefer im Schuldensumpf, dann folgt 2013 dem alten Rettungsschirm ein neuer. Die Regierung in Athen wird entmündigt und ihre Altschulden, die noch in privaten Händen verblieben sind, werden ebenso wie die jüngsten Kredite von EU und IWF durch neue abgelöst.
  • In ein paar Jahren säßen Euro-Partner, Währungsfonds und Notenbank auf allen Schulden Athens, die Transferunion wäre vollkommen.
  • Auch die Gläubiger Griechenlands - und vermutlich auch anderer Peripherieländer - müssen den Regierungen einen großen Teil ihrer Schulden erlassen; es geht nicht anders.
  • Damit Athen ein erträgliches Schuldenniveau erreicht, müsste es von 60 Prozent seiner Altlasten befreit werden. Der Vorteil dieser Lösung: Nicht nur die Steuerzahler wären dran, auch die privaten Gläubiger würden eingebunden, die maroden Staaten so blauäugig Geld geborgt haben.
  • Funktionieren wird dies nur, wenn Politiker alle Illusionen über Bord werfen, eine Umschuldung könnte auf freiwilliger Basis gelingen. 

Fukushima leckt weiter

Level of Radioactive Materials Rises Near Japan Plant - NYTimes.com