Samstag

Das Ultimative Patt

Der schwarze Gegner des weissen Bloggers kam sich sicher absolut cool vor: statt seine Freibauern in mindestens eine Dame zu verwandeln, nein, lieber mit drei (!) Springern und zwei Läufern eine schöne Mattstellung zu komponieren. So war wohl der Schwarze Plan. Nur dumm, wenn man ihn nicht richtig umsetzt. Da nützen dann auch fünf Leichtfiguren nichts. Siehe Diagramm:

Die Euro-Saga von den US aus kommentiert

European Leaders Achieve Greek Deal Through Compromise - NYTimes.com

Nach dem Euro-Gipfel: Der Norden zahlt - der Süden gibt aus

Das vernichtende Urteil des Bundesbankpräsidenten zum Euro-Gipfel:


„Indem umfangreiche zusätzliche Risiken auf die Hilfe leistenden Länder und deren Steuerzahler verlagert werden, hat der Euro-Raum einen großen Schritt hin zu einer Vergemeinschaftung von Risiken im Falle unsolider Staatsfinanzen und gesamtwirtschaftlicher Fehlentwicklungen gemacht. Dies schwächt die Grundlagen der auf fiskalischer Eigenverantwortung bauenden Währungsunion. Künftig wird es noch schwieriger, die Anreize für solide Finanzpolitiken aufrechtzuerhalten“.

Merkel ohne Mehrheit

Griechenland-Hilfen: FDP-Politiker sieht keine Koalitionsmehrheit - Deutschland - Politik - Handelsblatt

Bundesbank-Chef rechnet mit dem Euro-Gipfel ab

Weidmann kritisiert Griechenland-Plan scharf - Deutschland - Politik - Handelsblatt