Dienstag

Sachwerte? Ja, bitte!

Unser kluger Finanzminister hat uns empfohlen "in Sachwerte" zu investieren. Ob er selber schon nicht mehr an seine Sparpolitik glaubt? Als ich mir vor einiger Zeit einen neuen Lenovo ThinkPad gekauft habe, auf dem ich für diesen Blog schreibe, hab ich solche Überlegungen noch nicht angestellt. Damals war Hellas noch ein traditioneller Begriff eindrucksvoller Reisebüro-Hochglanzbroschüren. 


   Richtig hellhörig wurde ich erst, als neulich beim Kegeln ein Banker in vorgerückter Stunde beim Bier uns bedeutungsvoll in die Augen sah: "Die Krise ist noch lange nicht vorüber, wer weiß wie lange es den Euro noch gibt, ihr müsst schleunigst in Sachwerte investieren". Der Satz kam mir bekannt vor. 


Unsereins hat natürlich wenig Möglichkeiten, um dieser Empfehlung nachzukommen. Aber wir haben wenigstens zwei Fenster energetischer gemacht. Doch der Clou ist: Unser neues Solarnummernschild:



Zwei geschlagene Tage mussten wir uns nach dem Einkauf in Geduld üben. "Die Akkus müssen sich erst richtig aufladen", klärte uns die kompetente Verkäuferin bei Obi auf. Aber Sonntagabend, rechtzeitig nach dem WM-Spiel, konnten wir dieses kleine Wunderwerk bestaunen. Wenn Schäuble schon die PV-Förderung gedeckelt hat, hier sind wir wenigstens en miniatur solar dabei. Und keine/r unser FreundInnen kann sich jetzt rausreden, er habe unsern Eingang nicht gefunden.