Montag

Zweites Hilfspaket: Finnen wollen griechischen Staatsbesitz pfänden | Politik | FTD Mobil

http://m.ftd.de/artikel/60097153.xml?v=2.0


=========================
Unterwegs mit meinem iPhone ☺

Hellas: Reise nach Absurdistan

Notes de voyage d’un touriste en Grèce - Coulisses de Bruxelles, UE

Merkel ohne Mehrheit

FOCUS 35/2011: Euro-Abstimmung: Bosbach bleibt beim Nein - Kurzfassungen - FOCUS Online - Nachrichten

Stürzt Merkel über den Euro?


MONTAG, 29. AUGUST 2011
Guten Morgen Herr Dr. Luber,
Außenminister Guido Westerwelle ist in den vergangenen Tagen nur knapp seiner (eigentlich überfälligen) Abberufung entkommen. Seine Äußerung, wonach wir die Befreiung Libyens nicht dem Nato-Einsatz, sondern den von ihm präferierten Wirtschaftssanktionen verdankten, zeigte einmal mehr die Weltfremdheit des Mannes. Die FDP-Parteispitze war drauf und dran Konsequenzen zu ziehen. Und ist dann zurückgezuckt. Aber die Herren sind ja noch jung. Beim nächsten Mal wird es bestimmt klappen. Es sei denn, der Wähler kommt ihnen zuvor.

Auch für Angela Merkel war es ein Wochenende des Missvergnügens. Immer neue Dissidenten melden sich zu Wort, die im Bundestag nicht für die Aufstockung des Euro-Rettungsschirms stimmen wollen. Nach letzter Zählung, Stand Sonntagabend, fehlen schon zwei Stimmen zur Kanzlermehrheit. Die Euro-Kriseprägt nicht nur die Amtszeit der Kanzlerin, wie sie neulich sagte. Sie birgt auch den Sprengstoff, diese zu beenden.

Ich wünsche Ihnen einen kraftvollen Start in die Woche. Herzlichst

Ihr
Gabor Steingart
Chefredakteur