Mittwoch

Unverschämtheit: Deutsche Landesbanken verweigern Stresstest

Weil mindestens die Hessische und die Nordische Landesbank den in Kürze stattfindenden Europäischen Bankenstresstest nicht bestehen werden, wollen nun sieben Landesbanken doch glatt den Test überhaupt boykottieren. 

Dazu rät ihnen ausgerechnet der Wirtschaftsminister des Landes Hessen! Oder sie sollen nach Meinung von Minister Posch gegen die European Bank Authority klagen. Der niedersächsische Finanzminister Möllring basht den Test sogar als "Rufmord". 

So blank liegen offenbar die Nerven bei den dramatisch unterkapitalisierten deutschen Landesbanken, die für viele Finanzanalytiker das schlimmste Problem im deutschen Bankenwesen überhaupt darstellen. 

Einige nennen die deutschen Landesbanken, die sich zum Teil erschreckend massiv in unseriöse Geschäfte mit üblen Finanzderivaten eingelassen haben, eine "tickende Zeitbombe". 

Wo bleibt da nur die Bankaufsicht? Was sagt die Bafin dazu? Ach ja, der Unbequeme Blogger vergaß: da sitzen ja dieselben Politiker, die jetzt den Bankentest boykottieren. Wie kann man nur naiv an Gewaltenteilung und Kontrolle im Bankenwesen denken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen