Samstag

Das freut den Betzefan-Blogger

Erfolg in Stuttgart: Lakic lässt Kaiserslautern jubeln - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Guttenbergs Doktoraffäre: der Exminister steht nicht zu seinem Betrug

Guttenbergs Doktoraffäre: Der Freiherr wünscht Ruhe - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Umschuldung für Griechenland: ja, nein, ja, nein....

Griechenlands Finanzkrise: EZB-Chef sperrt sich gegen Umschuldung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

"HalloHeimat" - Erstes digitales Wochenblatt für ganz Deutschland - Paperblog

Paperblog

"Dr."Googleberg = erst Betrüger, dann Feigling

Ist das die Ethik des Adels? Erst betrügen und dann sich feige in die Büsche schlagen? Beim Ex-Doktor Guttenberg scheint es so: der hat noch nicht mal den Mumm, vor der Prüfkommission der Uni Bayreuth zu erscheinen und möchte nicht, dass deren Ergebnisse veröffentlicht werden. Dabei hat der Lügenbaron doch früher so groß getönt, er werde selber mithelfen seine Affaire aufzuarbeiten. Jetzt hat er wohl kalte Füße bekommen, weil u.a. seine Ausbeutung des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages laut Uni Bayreuth eindeutig illegal war.

www.lebensmittelklarheit.de - wie funktioniert das?

www.lebensmittelklarheit.de = das Beschwerdeformular

Betrug bei Lebensmittel melden: So geht´s

Lebensmittelbetrug melden - hier die Anleitung

Endlich: Ab Juni können Verbraucher Betrug bei Lenbensmittel melden und öffentlich machen

www.lebensmittelklarheit.de

Nord LB und Helaba werden beim Bankenstresstest durchfallen

Näheres im Artikel der heutigen FAZ vom 9.4.11 auf Seit 17

Die arabische Angst vor der Demokratie

Blutige Unruhen: Arabische Regime fürchten die Macht der Massen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Fukushima - nach der Katastrofe: das offizielle Vertuschen

Fukushima

Euro-Krise: Merkel protegiert die Deutsche Bank

Deutschland - Politik - Handelsblatt

Uni-Prüfungsbericht : Guttenberg hat bewusst betrogen

Uni-Prüfungsbericht : Guttenberg hat bei Doktorarbeit bewusst geschummelt - Deutschland - Politik - Handelsblatt

Nach FDP - kollabiert auch die CSU?

Schwarz-gelbe Koalition: Union fürchtet „Infektion“ durch FDP-Krise - Deutschland - Politik - Handelsblatt

Atomkonzerne stoppen Zahlungen für Ökofonds

Deutschland - Politik - Handelsblatt

Porträt des neuen FDP-Stars

Philipp Rösler: Familienmensch, Streber, FDP-Retter - Deutschland - Politik - Handelsblatt

Wer treibt Südeuropa in den Abstieg? Die PIGS selber!

"Wir treiben Südeuropa in den Abstieg" 


behauptet der Handelsblatt-Redakteur Norbert Häring in der heutigen HB-Ausgabe vom 8./9.4.11 auf Seite 14-15. 


Darüber kann der Unbequeme Blogger nur den Kopf schütteln. Abgesehen davon, dass die PIGS bereits kollabiert sind - nach Griechenland, Irland und Portugal ist es doch nur eine Frage der Zeit bis auch Spanien, Italien und Belgien Insolvenz anmelden müssen - schlimmer kann man Opfer- und Täterrolle nicht umdeuten, als wie Häring es in seinem Artikel tut. 



Nehmen wir doch nur mal exemplarisch Griechenland


Wer hat denn jahrzehntelang Korruption zum gesellschaftlichen Prinzip geadelt? Wer hat denn eine Immobilienblase nach der anderen aufgepustet? Wo ist denn Steuerbetrug ein Volkssport? Wer gibt denn so aberwitzig viele Militärausgaben aus und unterhält eine Mega-Armee, dass man meinen sollte, der dritte Weltkrieg stehe unmittelbar bevor? Bestimmt nicht Deutschland! 


Und da behauptet Häring, "WIR".... würden Hellas und Co. in den Abstieg treiben? Lächerlich. Das haben sich die PIGS doch alles selber zuzuschreiben. Erst werden die Griechen mit gefälschten Statistiken illegal Euro-Land und dann sollen wir einer solchen unfähigen Pseudo-Euro-Wirtschaft noch aushelfen, wenn die sich mit unseriös finanzierten Immobilienkredite gründlich verzockt? 


Sieht so die sogenannte Euro-Solidarität aus? Dann ist es wirklich besser unsolidarisch zu sein, den Euro kaputt gehen zu lassen und wieder zu vernünftigen nationalen Eigenwährungen zurück zu kehren. Griechenland, da sind sich doch alle Wirtschaftsexperten einig, wird nie und nimmer jemals ein Wachstum erreichen, wo es sein horrenden Schulden zurückzahlen kann. Und weil das so ist, ist jeglicher angebliche "Rettungs"schirm nur Augenwischerei. 


Statt dessen sollte Griechenland lieber heute als morgen Insolvenz anmelden, zur Drachme zurückkehren und nach einem drastischen Haircut wieder da weiter machen, wo es vor seinem illegalen Euro-Beitritt stand. 


Norbert Härings Ruf nach einem Marshall-Plan für die PIGS ist abwegig. Deutschlands Situation 1948 war völlig verschieden von der jetzigen Euro-Peripherie: Es hatte ein großes technisches, produktives und ArbeitnehmerInnen-Know-How, das nur von den Zerstörungen des Krieges befreit werden musste. 


Die PIGS haben gar nix, sondern, wie Häring ganz richtig schreibt: gerade mal Schafskäse, Oliven und warme Strände. Wenn Griechenland so klamm ist, soll es doch ein paar seiner zur Genüge vorhandenen Inseln verkaufen und seinen Haushalt damit aufpeppen. Arabische Scheichs für einen solchen Deal finden sich allzumal. 


Damit Kommentatoren wie Häring endlich aufwachen, muss der Druck der BürgerInnen gegen den Fetisch Euro noch viel stärker werden, damit dann der Fukushima-Effekt im Finanzwesen greift: Wenn erstmal eine wichtige deutsche Bank ihre Spareinlagen nicht mehr auszahlen kann, weil sie mit erbärmlich geringer Eigenkapitaldecke sich bei Immobilienderivaten verzockt hat, wird eine Anti-Euro-Partei rasch 20 und mehr Prozent Stimmen erhalten. Spätestens dann werden die Menschen kapieren, dass der Euro zwar den Konzernen mehr Profite beschert hat, aber den Normalverdienern nur Geld aus der Tasche zieht, das den PIGS ein schönes Leben beschert - bar jeder wirtschaftlichen Vernunft und Kapazität in Südeuropa. 


Wir brauchen weder den den Euro noch eine europäische Transferunion. Wenn, an Griechenland kann man das besonders gut demonstrieren, Hellas endlich seine absurd hohen Militärausgaben drastisch herunterfährt und die Soldaten seiner seiner arbeitslosen riesigen Geisterarmee endlich vernünftig arbeiten lässt, statt für nix und wieder nix rumzuexerzieren und sinnlos Munition veballern zu lassen, dann kann sich dieses Land bequem selber aus seinem Korruptions-, Steuerbetrugs- und überhitzten Immobiliensumpf ziehen. Dazu bedarf es nicht der Zahlungen steuerehrlicher ArbeitnehmerInnen und RenterInnen. 


"Wie die PIGS sich selber in den Abgrund treiben" - das wäre ein besseres Thema für eine Kolumne von Häring gewesen als Deutsche und Franzosen für verfehlte Wirtschaftspolitik in der Euro-Peripherie haftbar machen zu wollen. 

Immer mehr Soldaten in Afghanistan seelisch kaputt / Also endlich raus aus diesem Krieg!

In der Lokalpresse liest der Blogger heute von den ständig steigenden Zahl traumatisierter deutscher Soldaten im Afghanistankrieg. Warum tun denn die PolitikerInnen nicht dann das einzig Vernünftige: Endlich die deutschen Truppen aus diesem sinnlosen Krieg nach Hause schicken, der längst verloren ist und nur noch für den Machterhalt der wahlfälschenden, drogenprofitierenden und durch und durch korrupten Karsai-Mafia in Kabul geführt wird?

EU entmündigt Portugal

  • Politische Handlungsunfähigkeit lähmt das Land bis zu den Wahlen am 5. Juni
  • Auslöser des Portugal-Kollaps: Aufforderung des EZB-Chefs an die portugiesischen Banken, dem Staat keine Kredite mehr zu geben. Dadurch hätten großenteils keine Löhne mehr ausgezahlt werden können
  • EU fordert von den portugiesischen Parteien eine Blankovollmacht, allen massiven Spar- und Haushaltsdisziplin-Auflagen der EU ohne Wenn und Aber nachzukommen. Damit wird auch die Opposition an die Brüsseler Kandare genommen, die Socrates gestürzt hatte

Schluß mit dem Nato-Krieg in Libyen

  • Die Rebellen werden den Krieg nicht gewinnen
  • Die Luftangriffe der Nato sind uneffektiv
  • Bodentruppen will die Nato aus gutem Grund nicht einsetzen
  • Also: Schleunigst Waffenruhe und Verhandeln, bevor Al Quaida noch mehr Waffen aus den Depots plündert
  • Westerwelle hatte recht, in der UNO mit China und Russland nicht für diesen Kriegseinsatz zu stimmen

Universität Bayreuth: Guttenberg ist ein vorsätzlicher Betrüger

Laut Meldung in der heutigen SZ: 
Guttenberg hat nach Einschätzung der Universität Bayreuth bei seiner Doktorarbeit absichtlich getäuscht. Zu diesem Urteil die Kommission, die den Fall prüft. Guttenbergs Doktorvater, der Staatsrechtslehrer Peter Häberle, sagte der SZ, er sei von Guttenberg „existentiell enttäuscht“. 

Geht Griechenland noch früher bankrott?

Euro-Krise: Deutsche Bank erwartet Umschuldung in Griechenland - International - Politik - Handelsblatt