Freitag

CDU: Keine Gnade für Portugal

Schuldenkrise: „Für Portugal wird es keine Erleichterungen geben“ - International - Politik - Handelsblatt

Stell dir vor: Hellas geht bankrott und keiner erfährt es

Handelsblatt.com - Das sinkende Schiff – oder: Wir gehen baden « Global Reporting

Bundeswehr: Garnisons-Kahlschlag kommt im Herbst - BMVg: "Kein Standort ist sicher"

Bundeswehrreform: De Maiziere wird im Oktober über Standorte entscheiden - Deutschland - Politik - Handelsblatt

Torpediert Finnland die Rettung Portugals?

Finnlands Finanzminister Jyrki Katainen weist darauf hin, dass sein Land nach den in 10 Tagen anstehenden Wahlen das Rettungspaket für Portugal kippen könnte (die Zustimmung aller EU-Staaten ist erforderlich): Die in den Umfragen vorne liegende Partei „Wahren Finnen“ hat im Falle einer Regierungsbeteiligung angekündigt, dass sie die Portugal-Hilfe torpedieren wird.

Westerwelles Realitätssinn: Deutschland hat nix in Afghanistan zu suchen

„Wir Deutsche können nicht mit deutschen Soldaten überall in der Welt eingreifen, wo Unrecht geschieht“
(Zitat unseres Aussenministers laut FTD 8.4.11, S. 11)



Also Guido, beantrag´ bei deinem Militärminister-Kollegen schleunigst den sofortigen Abzug Deutschlands aus Afghanistan! 

Habermas: Merkel ist die deutsche Berluscona

Jürgen Habermas rechnet in der SZ scharf mit der Bundeskanzlerin ab.
„Man kann nicht mehr erkennen, worum es geht; ob es überhaupt noch um mehr geht als um den nächsten Wahlerfolg“ schreibt der Philosoph und kritisiert dabei besonders Merkels Nibelungentreue mit dem Betrüger Guttenberg: „Kühl kalkulierend hat sie für ein paar Silberlinge, die sie in den Wahlurnen dann doch nicht hat einstreichen können, das rechtsstaatliche Amtsverständnis kassiert.“ und habe damit „die politische Kultur des Landes berlusconisiert“. 


(Referenz: Meldung in der FTD, 8.4.11, S.10)

EZB-Zinserhöhung: Ein schwerer Schlag gegen die PIGS

Die gestrige Zinserhöhung der EZB, wahrscheinlich die Eröffnung einer Serie von Zinserhöhungen, wird die Krise Irlands, Griechenlands und Portugals verschärfen und das 
Ungleichgewicht im Euro-Raum vertiefen. Selbst Spanien wird von den EZB-Zinserhöhungen negativ betroffen werden. 


Besonders problematisch für die massiv überschuldeten EU-Peripheriestaaten ist die mit der EZB-Zinserhöhung einhergehenden Verteuerung der Immobilienkredite, so dass für die Verbraucher noch weniger Geld für den Konsum übrig bleibt, was die Konjunktur hemmt. Auch die Gefahr vollkommener Kreditausfälle steigt, was insbesondere Spanien zu schaffen macht.


Dass die EZB die PIGS schon längst abgeschrieben hat, war schon früher deutlich geworden, als die Bank trotz des Rekordniveaus der Zinsen für portugiesische Anleihen bewusst nicht mit Stützungkäufen auf dem Anleihemarkt eingegriffen hat. 


(Referenz: Artikel von André Kühnlenz, Frankfurt, und Peter Ehrlich, Budapest in der FTD vom 8.4.11. Seite 1)

Für Schnell-LeserInnen: Crash-Kurs um das Portugal-Desaster zu verstehen

Euro-Rettungsschirm für Portugal | FTD.de