Freitag

Hellas-Rettung nicht gesichert

Fast track for €20bn Greek bond buy-back - FT.com

Gitarren-Perlen

Die Isländische Klassische Gitarrenschule ist eine vorzügliche Sammlung von Gitarrenkompositionen (Solo, Duo und andere Besetzungen), Studien und Sammlungen. Präzise Editionen. Gute Fingersätze. Sehr empfehlenswert.

Remis? Nein!

Nach zahlreichen vergeblichen Läuferzügen und in einer Situation, wo gegenfarbige Läufer das Remis nahelegen, suchte der weiße Blogger doch noch mal das Risiko und zog im u.a. Diagramm Bauer g4 nach g5. Und nach Bh6xg5 noch NICHT! Bh4xg5, sondern erst Kf3-g4 (das hatte ich vorher präzise exakt so kalkuliert), um den schwarzen König abzusperren - das war mir das Bauern-Opfer wert. Und dann machte der Blogger mit seinem König eine lange Wanderung Richtung Damenflügel, um nach zehn Zügen tatsächlich den schwarzen a-Bauern zu erobern, womit die Partie entschieden war. Wieder mal ein Beispiel für den schönen Satz meines Schach-Idols, des legendären Siegbert Tarrasch: "So was muß man sehen".