Mittwoch

Deutschland und Europa

www.german-foreign-policy.com

Hat Europa noch eine Zukunft?

www.german-foreign-policy.com

Was der Oktober für Merkel noch so bringt

Heutige FTD, S. 11

"Ist es schon Wahnsinn, hat es doch Methode" (Hamlet)


MITTWOCH, 12. OKTOBER 2011
Guten Morgen Herr Dr. Luber,
das Parlament in der Slowakei hat sich gestern am späten Abend gegen die Aufstockung des Euro-Rettungsschirms entschlossen. Die dortige Regierung ist damit ohne Mehrheit. Der Rettungsschirm aber wird auch ohne die Slowaken aufgespannt. Deutsche und Franzosen werden das gallische Dorf, das in diesem Fall Bratislava heißt, überrennen. Das hat wenig mit ökonomischer Vernunft zu tun, aber viel mit Machtpolitik.

Mittlerweile glaubt auch der Chef der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, nicht mehr daran, dass alleine der Rettungsschirm das Unwetter von Europa abhalten kann. "Die Krise hat eine systemische Dimension", sagte er gestern und lieferte damit die Schlagzeile für unsere Titelgeschichte. Denn wer rettet da eigentlich wen? Die angeschlagenen Banken sollen vom Staat rekapitalisiert werden. Aber es ist derselbe Staat, der hochverschuldet ist und sich sein Geld von den Banken holt. Die haben ihm wiederum schon jetzt so viel geliehen, dass sie genau deshalb angeschlagen sind. Man kann es auch so sehen: Der Irrsinn hat eine systemische Dimension.


Ich wünsche Ihnen einen gelingenden Tag. Herzlichst Ihr

Gabor Steingart
Chefredakteur

Slowakeis Veto gegen Euro-Sanierung

Slovakia votes against expanded EFSF - FT.com