Dienstag

Produktbesprechung: Der Tablet-PC "Touchlet" von Pearl

Produktbesprechung
Tablet-PC "Touchlet PX 2" mit Android und GPS 
von Firma Pearl


Mit seinem 17,8 cm (7") großen Display ist der Touchlet zwischen iPhone und iPad plaziert. Also für die Jackentasche zu groß und fürs vernünftige online Zeitunglesen zu klein. Das ist ein nicht unerhebliches Verwendungs-Handicap für dieses technisch durchaus überzeugende Gerät. 






Und nicht nur das: Notebooks sind inzwischen bei steigender technologischer Qualität so preiswert geworden, dass auch sie eine ernste Konkurrenz zum Touchlet darstellen. Denn ob sich Privatanwender fürs Twittern auf dem Sofa in ihrem Haushalt neben ihrem Smartphone und ihrem Netbook noch ein Drittgerät zulegen werden, erscheint nicht zwingend. 


Und auch für online-Aktivitäten unterwegs - E-Mails im Café, Notizen in der Vorlesung, Facebook checken auf der Parkbank - gerät der Touchlet auf Grund seiner nicht für die Hosentasche geeigneten Dimensionen gegenüber Smartphones ins Hintertreffen. Selbst das GPS im Premium-Modell ist angesichts der rasche zunehmenden Zahl von in Autos eingebauten Navigations-Geräten kein herausragendes Kaufargument mehr. 


Diese Zweifel, für welches Marktsegment der Touchlet gedacht ist, beiseite gelassen, bietet das Gerät eine vernünftige Ausstattung zu einem fairen Preis (siehe Technische Produktmerkmale am Ende dieses Blogposts). Alle Anwendungen funktionieren einwandfrei. Der Akku hält lange durch. Das Zusammenspiel mit Wlan und Hotspots klappt jederzeit problemlos, und die große Auswahl von Android-Apps wird jeder/m BenutzerIn für ihre/seine Wünsche etwas bringen. Wer also Bedarf für einen Tablet-PC hat, findet im Touchlet einen smarten Begleiter zu einem moderaten Preis, der alle Basisfunktionen fürs mobile touchscreen-only Surfen in überzeugender Weise bereitstellt.


Allerdings ist es in zwei entscheidenden Punkten bei der Benutzerfreundlichkeit dem iPhone unterlegen: 
Der Bildschirm ist dunkler und weniger scharf, die Berührungsempfindlichkeit oft frustrierend träge, und die Bildschirmnavigation mit den Fingern gerät viel zu oft zum Glücksspiel, was gerade ungeduldige BenutzerInnen nicht freuen wird. Spätestens wenn die Bildschirmtastatur zum Einsatz kommen soll, macht sich diese Nicht-Präzision in der Bildschirmsteuerung störend bemerkbar.


Technische Daten:
Farbiger 17,8-cm-Touchscreen (800 x 480) mit Gestensteuerung & Beschleunigungssensor
Betriebssystem: Android 2.2 Froyo
800 MHz-CPU mit 256 MB SDRAM
Interner Speicher: 2 GB Nand-Flash, erweiterbar per microSD
54 MBit WLAN: IEEE 802.11 b/g
Unterstützt externen UMTS-Adapter
VGA-Webcam, Lautsprecher und Mikrofon integriert
Vorinstalliertes App-Center: Direkter Zugriff auf 1.000 ausgewählte Premium-Apps 
Unterstützt Flashplayer
Li-Ion-Akku (4800 mAh) 
Anschlüsse: USB2.0 z.B. für Tastatur oder UMTS-Dongle, 3,5-mm-Audioklinke, microSD-Slot
Maße (BHT): 209 x 114 x 16 mm, Gewicht 396 Gramm
Lieferung inklusive Netzteil, Halteklammer mit Standfuß, USB-Kabel, deutsche 



Preis: 169,90 EUR 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen