Donnerstag

AKW-Betreiber wehren sich gegen das Abschalten

  • AKW-Abschaltung in Deutschland wird zur Machtprobe
  • Zweifel an rechtlicher Stichhaltigkeit des Moratoriums
  • Alte Meiler weiterhin am Netz

(basierend auf Artikel von Friederike von Tiesenhausen, FTD 17.3.11, S. 7)


quelle: klima-der-gerechtigkeit.de



Die Zwangspause für Deutschlands Alt-AKWs lässt auf sich warten. Gestern Abend waren alle fünf aktiven AKWs, die die Bundesregierung abschalten will, noch am Netz. Offenbar haben die zuständigen Aufsichtsbehörden in den Ländern
Schwierigkeiten, die Zwangspause rechtlich stichhaltig zu begründen, und zögern daher, die Betreiber zum
Abschalten zu zwingen. Eon besteht auf eine konkrete Weisung der Bundesregierung, diese stand gestern
Abend aber noch aus. RWE hat bereits eine juristische Prüfung der Zwangspause angekündigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen