Freitag

EM-Gleichheit?



Ein Faktor bleibt bei Kommentaren zur EM bedauerlicherweise sehr unterbelichtet: die sehr untschiedlichen "Startbedingungen". Nicht nur das Reichtumsgefälle der  teilnehmenden Staaten, sondern der simple aber wichtige Aspekt "Bevölkerungszahl". 


Zur Vedeutlichung:


Deutschland       82 Millionen EinwohnerInnen
Frankreich          62
Spanien              46 
Italien                  60
England              50
Griechenland      12
Portugal              11
Tschechien         10




Sicher ist das Spielerreservoir in einem Land, das achtmal mehr Einwohner hat als ein anderes bedeutend höher. Eigentlich müssten die "kleinen" Staaten deshalb einen Bonus bekommen. Andererseits sind Staaten wie z.B. Russland und die Ukraine schon in der Vorrunde ausgeschieden trotz ihrer großen Bevölkerungszahl. Aber noch schöner ist, dass es Portugal jetzt unter die letzten Vier geschafft und nicht zu vergessen die Europameisterschaft der dänischen "Urlaubself" 1992 und die von Griechenland 2004. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen