Montag

Ja, Herr Präsident, wenn es so einfach wäre

Bundespräsident Wulff will Ratingagenturen finanziell haften lassen (Handelsblatt online)

Alles soll nach Wulffs "restrukturiert" werden: die Banken, die Rating Agencies, die Finanzmärkte. Bezeichnenderweise erwähnt der Präsident genau die Spieler im Euro-Roulette überhaupt nicht, die wirklich und nachhaltig eine Restrukturierung bitter nötig hätten: die Regierungen in Athen, Lisboa und Roma. Hier sollte mal der Präsident vorstellig werden und die Restrukturierung des jahrelangen deficit spending der PIGS verlangen, das uns die Euro-Krise eingebrockt hat und für die nun andere BürgerInnen (für deren Wohl Wulff doch so emphatisch plädiert) einfach so haften sollen. Oder - anderes, sehr naheliegendes - Beispiel: der Präsident soll mal der griechischen Regierung dringend empfehlen ihren gigantischen Militärapparat und horrenden Rüstungsetat zu restrukturieren, zu deutsch: endlich drastisch abrüsten und die Mehrzahl seiner nutzlos rumexerzierenden Soldaten in die Wirtschaft schicken. Also - "Restrukturierungs"bedarf ohn Ende, aber bitte auf den richtigen Aktionsfeldern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen