Mittwoch

Mutig und gut: Wikileaks für Friedensnobelpreis nominiert

Wikileaks-Gründer Julian Assange könnte der nächste Empfänger des Friedensnobelpreises werden. Ein norwegischer Parlamentsabgeordneter hat das Enthüllungsportal jetzt offiziell für die Auszeichnung nominiert. 

Der linkssozialistische Parlamentsabgeordnete Snorre Valen begründete seinen Vorschlag damit, dass Wikileaks „einer der wichtigsten Beiträge dieses Jahrhunderts zu Meinungsfreiheit und Transparenz“ sei. 


Als jüngstes Beispiel verwies er auf die Enthüllung der persönlichen Bereicherung des tunesischen
Ex-Präsidenten Zine el Abidine Ben Ali. Dies habe zum Ende einer knapp 25 Jahre währenden Diktatur beigetragen. Die Berichte aus Tunesiens Hauptstadt Tunis sind Teil der etwa 250 000US-Botschaftsdokumente, die Wikileaks seit November schrittweise zusammen mit Medienpartnern veröffentlicht.


„Wikileaks hat mit seinen Publikationen Korruption, Rechtsbrüche durch Regierungen und Unternehmen und vor allem auch gesetzwidrige Überwachung, Kriegsverbrechen und Folter durch eine Reihe von Staaten enthüllt“, erklärte Valen.


(Referenz: Heutiges online FTD-Newsupdate 17 Uhr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen