Dienstag

Das gibt es nicht? Das gibt es doch: Remis nur mit König gegen Turm, Springer + zwei Freibauern

Der Pattspezialist hat mal wieder zugeschlagen. Selbst Kenner werden sich bei der unteren Stellung die Augen reiben. Seit 30 (von 77 Zügen) steht Weiss klar auf Gewinn. Der Sieg scheint nur noch eine Formsache zu sein. Der Blogger (schwarz) ist mit drei Minuten Rückstand (bei nur noch fünf Minuten Spielzeit) in höchster Zeitnot. Er hatte die Partie längst abgeschrieben. Aber als Weiss von Zug 74 bis 76 zweimal hübsche Mattkombinationen übersieht, spielt der Blogger auf volles Pattrisiko. Da kennt er sich ja voll aus - die  Blogschachgemeinde weiss es. Und sein Gegner war bestimmt kein Anfänger, er hatte ziemlich die gleichen 12 Elo-Punkten. Also, diese Partie widmet der Blogger mit Freude seiner Enkelin Teresa (2 1/2 Jahre), die in ihrer elementaren Schachfiguren-Sprache kennerinnenhaft konstatieren wird: "Opa Burkhard König kein Feld mehr möglich". Später kann sie sich an der ganzen Partie beim Nachspielen freuen. Jetzt geht der Blogger entspannt ins Bett.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen