Montag

Der kranke Mann am Tejo

Die Angst geht um rund um Portugal. Die Märkte sind total nervös. Allseits wird spekuliert, ob das Land überhaupt noch solvent ist. 



Nun engagiert sich die EZB. Die EZB-Banker „kaufen alles, was angeboten
wird“, wird die Händlerkulisse zitiert. Dennoch kostet es jetzt schon pralle 547.000 Euro, portugiesische Staatsanleihen im Wert von 10 Mio. Euro für ein Jahr
gegen einen Zahlungsausfall abzusichern.
Zum Vergleich: Die Absicherung deutscher Staatsanleihen im gleichen Wert kostet nur ein Zehntel, nämlich 59.100 Euro.


Ob die Sparpläne der portugiesischen Regierung die Finanzmärkte überzeugen, wird sich schon übermorgen zeigen, wenn die Regierung in Lissabon schon wieder frisches Geld aufnehmen muss. 
(Referenz: Heutiges FTD-Newsupdate 17 Uhr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen