Mittwoch

Die Banken haben uns alle in Geiselhaft


Gratulation. So muß PR für das Bankwesen sein: Dem Steuerzahler von der Politik Milliarden um Milliarden Euro abknöpfen lassen, um das als sogenannte solidarische Rettung der Pleiten-PIGS zu deklarieren, in Wahrheit aber damit die die Profitstabilität der Banken sichern. 


Und niemand stellt dieses Verfahren an den Pranger. "Die Gewinne werden privatisiert, die Verluste werden sozialisiert" - wie oft haben wir gehört, das sei nur infame marxistische Polemik. Aber genau das passiert durch Europas Banken seit dem Griechenland-Bankrott. 


Und die Banken setzen in ihrer unverschämten Gier auch noch eins drauf, beharren auf einer absurd niedrigen Eigenkapitalquote und gefährden dadurch in massiver Weise die Stabilität unseres Finanzsektors. 


Das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Nur traurig, dass wieder mal der kleine Mann, Rentner, Hartz IV Empfänger und ehrlicher Steuerzahler die Zeche zahlen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen