Dienstag

Callstel Touchscreen-Eingabestift

Produktrezension:
Preis: 19,90 EUR


Zur Eingabe von Texten stellen die Hersteller von Smartphones und Tablets verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:


  • Buchstaben-Generierung auf der numerischen Telefontastatur (etwas komfortabler mit der sogenannten T 9 Methode)
  • Eine verkleinerte Mini-Tastatur mit kleinen, aber realen Tasten (Beispiel: Blackberry)
  • Eine virtuelle Tastatur, die auf dem Bildschirm bereitgestellt wird, auf der die Tasten mit Fingern oder Stift bedient werden
  • Verwendung des Bildschirms, indem der Benutzer mit Finger oder Stift auf ein Texteingabe-Feld schreibt, wobei der handschriftliche Text danach in PC-Schrift umgewandelt werden kann

Ob man bei Smarthpnes der neuesten Generation die Finger benutzt oder lieber zum Stift greift, ist Geschmacksache, je nachdem wo die haptischen Vorlieben der/s BenutzerIn liegen.


Wird die Eingabe per Stift bevorzugt, erweist sich die dicke Spitze der meisten Stifte, mit dem der Bildschirm berührt wird, oft als nicht optimal, besonders wenn feinere Strichgebung und Navigation per Stift gewünscht wird.


Diesem Problem will der o.a. Callstel Eingabestift abhelfen, indem er eine besonders kleine Stiftspitze anbietet. Der Blogger hat den Stift auf drei verschiedenen Geräten getestet:


auf einem Apple iphone 4, auf einem Samsung note 4 smartphone und auf einem Samsung Galaxy Tab S 4 Tablet.

Callstel Aktiver Touchscreen-Eingabestift (PEARL Edition) Callstel Aktive Touchscreen Eingabestifte Bild 0



Hier meine Erfahrungen mit dem Stift:
Der Stift ist ähnlich wie ein Kugelschreiber, also grösser als die kleinen proprietären Samsung-Stifte. Damit liegt haptisch gut in der Hand. Allerdings ist das Gewicht relativ schwer und das Aufsetzen der Spitze fühlt sich unangenehm hart an. Da der Stift batteriebetrieben wird, muss man ihn immer wieder anschalten, da er sich nach ein paar Minuten aus Stromspargründen automatisch ausschaltet.


Wer gerne mit Stiften auf Tablets oder Smartphone hantiert, ist mit diesem Stift vom Preis-Leitungs-Verhältnis her gut bedient, sofern er nicht zu dem leichteren, aber auch fast doppel so teuren Wacom Bamboo Smart Stift (ohne Batterie-Verwendung) greifen will.


Burkhard Luber


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen