Montag

König i4! Sonst: Matt durch den Blogger

Zum 1000. Blogpost heute morgen, nun auch das entsprechende würdige Schach-Diagramm am Abend. Die ästhetisch feine Mattstellung könnte didaktischen Studie eines Lehrbuchs sein. 

Während der schwarze Gegner des Unbequemen Bloggers - schlicht materialistisch orientiert - wahrscheinlich schon von einer neuen umgewandelten Dame geträumt hat, setzt ihn der positionell denkende Blogger mit seinem weißen Springer einfach Matt. Tja.

Ein Kollege meines Vater in unserem Frankfurter Schachclub hatte in so einer Stellung immer den coolen Spruch parat: König nach i4...! 

Ja, in so einer Bedrängnis, wenn der eigene König dermaßen am Rand steht, wünscht man sich in der Tat gerne das Schachbrett etwas grösser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen