Dienstag

Walter Luber zum 100. Geburtstag

heute wäre mein Vater 100 Jahre alt geworden. Jetzt wo ich wieder viel Schach spiele, bin ich ihm besonders verbunden. Er war - für ein Amateur - ein brillanter Spieler mit toller Schachphantasie, Scharfsinn für positionelle Feinheiten, Opferinstinkt. Und ein durch und durch Tarrasch-Schüler: "Der Geist muss über die Materie siegen". Oder: "Bei ausgeglichener Position, spiele man ruhig (!) weiter". Und: "So was muss man eben SEHEN".

Aber ich bin meinem Vater auch sehr verbunden in seiner unbeugsamen Art gegen die Übermut der Ämter, gegen Ungerechtigkeit an den kleinen Leuten, in seinem Engagement für die, die der Bürokratie oder (z.B.) frechen Vermietern hilflos ausgesetzt waren. 

Über den Unbequemen Blog würde er sich bestimmt freuen. 

Und wenn ich nochmal studieren könnte, würde ich wie er Jura studieren. Er hätte seine Freude daran, wenn er meine - jetzt in seinem Geburtstagsmonat (!) bei Amazon gekauften - dicken Kommentare zum StGB und zur StPO in meinem Regal sehen könnte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen